Beyond Sonification - making audible sense to data - Ein Laboratorium für die Verknüpfung zwischen Auge und Ohr. Unterrichtsprache: English-German-Spanish
Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: PLAY - Improvisation & Interaktion zwischen Ohr & Auge
Charlotte Hug
2 Creditsmae-mtr-101.16H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Erweitertes Spazieren - Ein (Hör-)Spiel mit der Wahrnehmung
Simon Grab, Daniela Bär
2 Creditsmae-mtr-101.16H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Games & Gamification - the World is your Playground
Heinrich Lüber u.a.m. (vgl. Inhalte)
2 Creditsmae-mtr-101.16H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: W-a-r-u-M-u-s-e-u-m?
Hannah Horst, Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-101.16H.005
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Nicht-/Übersetzbarkeiten
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
Projektwoche 1: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format im Alpenhof
Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
1 CreditMTR-MTR-1018.16H.001
Projektwoche 2: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001
Seminar 0: Simulations, Travelling without Moving
Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001
Seminar 2: Ovid lesen - ein Seminar zwischen Lektüre und künstlerischer Artikulation
Florian Dombois und Isabel Mundry
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.003
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Kernteam MTR: Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.011
Seminar 5: Ästhetik der Existenz - Zeit(ökonomien) und Schuld(en)
Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006
Seminar 6: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format
Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.007
Seminar 7: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008
Seminar 8: "Ich-Figuren" - Zur Positionierung der eigenen Person in künstlerischen und anderen Praxen
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Seminar 6: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.16H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz |
Zeit | Do 29. September 2016 bis Do 15. Dezember 2016 / 9:15–12:30 Uhr 1. Quartal, Do-Morgen |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit praktischen Recherchen, Übungen, Lektüre und Diskussionen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität; geöffnete Lehrveranstaltung für alle MA-Studierenden der ZHdK |
Inhalte | Linien verbinden und trennen, strukturieren und orientieren, sind pragmatisches Instrument und ästhetische Qualität. Linien finden sich in den unterschiedlichsten Zonen der Lebenswelt, reale und metaphorische, rationale und sinnliche: Die Grenzlinie, die Richtlinie, die Linienführung der Strasse oder der Hand, die Tramlinie und die Notenlinie, die Linientreue, die Linie des Kletterers in der Wand oder des Freeriders im Hang, die Produktlinie, die Höhenlinie ... - Linien sind die Schrift des Strukturellen der Welt. Die Welt von diesen unterschiedlichen Linien her zu erkunden, sie lesen, erfahren, deuten, umschreiben und -zeichnen und dabei die Verwobenheit "Gegenwart" aus ihren Linienführungen heraus zu erschliessen - darum soll es im Seminar gehen. Mit Gästen aus unterschiedlichen Disziplinen folgen wir im ersten Teil des Seminars sowie in einer Blockwoche im Alpenhof (s. separate Ausschreibung) unterschiedlichen Linien, ermitteln ihre Funktionen und Wirkweisen und fragen nach den räumlichen, zeitlichen und ästhetischen Dimensionen des Linearen und seinem Gegenstück, dem Nicht-Linearen. Im zweiten Teil entwickeln und realisieren die Studierenden eigene Arbeitsvorhaben, in welchen unterschiedliche Linien - solche des Blicks und des Gehörs, des Erzählens und des Wissens, des alltäglichen Handelns und der Reflexion - entwirrt, gestreckt, gekrümmt, überkreuzt, verwoben und verknotet werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Entwicklung eines Arbeitsvorhabens im Team |
Termine | Donnerstagvormittag, vierzehntäglich, 29. September, 13. / 27. Oktober, 17. November, 1. / 15. Dezember, jeweils 09.15 bis 12.30 Uhr |
Dauer | 6 Halbtage im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Teilnahme am Seminar ist Voraussetzung für die Teilnahme an der gleichnamigen Projektwoche (s. separate Ausschreibung); eine Teilnahme am Seminar ohne Besuch der Blockwoche ist möglich. |