Beyond Sonification - making audible sense to data - Ein Laboratorium für die Verknüpfung zwischen Auge und Ohr. Unterrichtsprache: English-German-Spanish
Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: PLAY - Improvisation & Interaktion zwischen Ohr & Auge
Charlotte Hug
2 Creditsmae-mtr-101.16H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Erweitertes Spazieren - Ein (Hör-)Spiel mit der Wahrnehmung
Simon Grab, Daniela Bär
2 Creditsmae-mtr-101.16H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Games & Gamification - the World is your Playground
Heinrich Lüber u.a.m. (vgl. Inhalte)
2 Creditsmae-mtr-101.16H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: W-a-r-u-M-u-s-e-u-m?
Hannah Horst, Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-101.16H.005
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Nicht-/Übersetzbarkeiten
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
Projektwoche 1: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format im Alpenhof
Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
1 CreditMTR-MTR-1018.16H.001
Projektwoche 2: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001
Seminar 0: Simulations, Travelling without Moving
Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001
Seminar 2: Ovid lesen - ein Seminar zwischen Lektüre und künstlerischer Artikulation
Florian Dombois und Isabel Mundry
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.003
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Kernteam MTR: Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.011
Seminar 5: Ästhetik der Existenz - Zeit(ökonomien) und Schuld(en)
Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006
Seminar 6: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format
Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.007
Seminar 7: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008
Seminar 8: "Ich-Figuren" - Zur Positionierung der eigenen Person in künstlerischen und anderen Praxen
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Seminar 5: Ästhetik der Existenz - Zeit(ökonomien) und Schuld(en)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.16H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Christoph Brunner, Jana Vanecek |
Zeit | Mi 28. September 2016 bis Mi 21. Dezember 2016 / 17–20 Uhr 1. Quartal |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 27 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Diskussion, Close-Readings, Seminar- und Vorlesungsbestandteile |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester. Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Studierenden der ZHdK. Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erhalten einen Überblick über Positionen und Diskurse und lernen deren Entwicklung kennen. Sie können die Diskurse im Themenfeld verorten und eine eigenständige, reflektierte und kritische Haltung gegenüber den vorgestellten Positionen entwickeln. |
Inhalte | Das Seminar untersucht die Möglichkeiten einer Ästhetik der Existenz, ausgehend von den Begriffen "Zeit(ökonomien)" und "Schuld(en)". Im Zentrum steht die Frage, wie das Verhältnis von Lebenszeit als Arbeitszeit bestimmten Techniken des Selbst unterliegen und welche Rolle Schuld, bzw. Schulden, als zentrale ökonomische Figur der Gegenwart spielen. Zudem werden diverse Widerstandsformen gegen die Transformation der Menschen in produktive Subjekte durch Disziplinierung und Unterwerfung als Konstitutionsprozesse des Kapitalismus und die Kontrolle jener Widerstandsformen analysiert. Diese gesellschaftlichen Zusammenhänge werden insbesondere auf die Existenzweisen künstlerischer Lebensformen betrachtet. So sind es doch künstlerische Praktiken, dies es vermögen, bestimmte Widerständigkeiten gegen die Zeitökonomien zu entwickeln und zugleich gelten die "kreativen" Bereiche der Arbeit als der Brennpunkt einer Schuldökonomie des Immateriellen. Anhand von Texten und Inputs von Gästen werden die Studierenden mit der Grundproblematik und den laufenden Debatten zum Verhältnis von Zeit, Existenzweisen und deren Verbindung zu Ökonomie und Schuld(en) vertraut gemacht. Exemplarische Positionen der Philosophie, aber auch Soziologie und Ökonomie werden analysiert und in gemeinsamen Close-Readings und Diskussionen wird die gegenwärtige Situation reflektiert. Die Auseinandersetzung mit den Begriffen beinhaltet nicht nur theoretische Dimensionen, sondern stellt auch die Frage nach ethischen und ästhetischen Dimensionen und deren Tragweite. |
Bibliographie / Literatur | Konkrete Lektüren werden ca. einen Monate vor Beginn bekannt gegeben. Mögliche Autor_innen: Hannah Arendt, Henri Bergson, George Bataille, Gilles Deleuze & Felix Guattari, Michel Foucault, David Graeber, Stefano Harney & Fred Moten, Martin Heidegger, Eric Hobsbawm, Ivan Illich, Paul Lafargue, Maurizio Lazzarato, Le Vipere Padane, Karl Marx, Antonio Negri, Roberto Nigro, Friedrich Nietzsche, Platon, Pierre-Joseph Proudon, Hartmut Rosa |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Dauer | Mittwoch, 28.Semptember, 5. Oktober , 19. Oktober, 9. November jeweils 17 bis 20 Uhr sowie Samstag, 19. und Sonntag, 20. November jeweils von 15 bis 19.30 Uhr mit anschliessendem Abendessen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |