

Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001


Charlotte Hug
2 Creditsmae-mtr-101.16H.002


Simon Grab, Daniela Bär
2 Creditsmae-mtr-101.16H.003


Heinrich Lüber u.a.m. (vgl. Inhalte)
2 Creditsmae-mtr-101.16H.004


Hannah Horst, Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-101.16H.005


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001


Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
1 CreditMTR-MTR-1018.16H.001


Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001


Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001


Florian Dombois und Isabel Mundry
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.003


Kernteam MTR: Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.011


Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006


Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.007


Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008


Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Seminar 2: Ovid lesen - ein Seminar zwischen Lektüre und künstlerischer Artikulation 


Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.16H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Florian Dombois und Isabel Mundry |
Zeit | Do 22. September 2016 bis Do 8. Dezember 2016 / 13:30–16:45 Uhr 1. Quartal Do Nachmittag |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar: Lektüre, theoretische Reflexionen, Diskussionen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität und MA Komposition |
Inhalte | Die "Metamorphosen" von Ovid sind seit 2000 Jahren zeitlos aktuell. In 15 Gesängen zeichnen sie mit Bezug auf die griechische und römische Mythologie die Entstehung und Differenzierung der Welt. Dabei fokussieren sie das Motiv der Verwandlung, also ein Thema, welches die Menschen wie die Kunst ewig angehen wird. Nicht zuletzt haben Werke aus allen künstlerischen Sparten über die Jahrhunderte immer wieder auf die "Metamorphosen" reagiert. Wir möchten das Buch mit Studierenden der Fächer "Komposition" und "Transdisziplinarität" gemeinsam lesen und einhergehend damit der Frage nachgehen, was ein künstlerisches Lesen, Verstehen und Umsetzen überhaupt sein könnte. Das Seminar wird sich auf der Schwelle zwischen Theorie und Praxis bewegen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagnachmittag, vierzehntäglich, 22. September, 6. / 20. Oktober, 10. / 24. November, 8. Dezember, jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Studierende pro Studiengang begrenzt. |