Beyond Sonification - making audible sense to data - Ein Laboratorium für die Verknüpfung zwischen Auge und Ohr. Unterrichtsprache: English-German-Spanish
Kaspar König
3 CreditsMTR-MTR-1031.16H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: PLAY - Improvisation & Interaktion zwischen Ohr & Auge
Charlotte Hug
2 Creditsmae-mtr-101.16H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Erweitertes Spazieren - Ein (Hör-)Spiel mit der Wahrnehmung
Simon Grab, Daniela Bär
2 Creditsmae-mtr-101.16H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Games & Gamification - the World is your Playground
Heinrich Lüber u.a.m. (vgl. Inhalte)
2 Creditsmae-mtr-101.16H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: W-a-r-u-M-u-s-e-u-m?
Hannah Horst, Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-101.16H.005
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Nicht-/Übersetzbarkeiten
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
Projektwoche 1: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format im Alpenhof
Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
1 CreditMTR-MTR-1018.16H.001
Projektwoche 2: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
1 CreditMTR-MTR-1018A.16H.001
Seminar 0: Simulations, Travelling without Moving
Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.001
Seminar 2: Ovid lesen - ein Seminar zwischen Lektüre und künstlerischer Artikulation
Florian Dombois und Isabel Mundry
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.003
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Kernteam MTR: Delphine Chapuis Schmitz, Katja Gläss, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.011
Seminar 5: Ästhetik der Existenz - Zeit(ökonomien) und Schuld(en)
Christoph Brunner, Jana Vanecek
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.006
Seminar 6: Linien - Erkundungen zu einem weltbildenden Format
Irene Vögeli, Jens Badura, Delphine Chapuis-Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.007
Seminar 7: Kunst - soziale Praxis - Intervention
Soenke Gau und Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.008
Seminar 8: "Ich-Figuren" - Zur Positionierung der eigenen Person in künstlerischen und anderen Praxen
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16H.009
Seminar 0: Simulations, Travelling without Moving
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Haseeb Ahmed und Eirini Sourgiadaki |
Zeit | Mo 12. September 2016 bis Fr 16. September 2016 / 10–16 Uhr 1. Quartal |
Ort | ZT 7.F03 Atelier Transdisziplinarität |
Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Projektwoche mit Lektüre, praktischen Arbeiten und Übungen, Schlusspräsentation |
Zielgruppen | Alle Master-Studierenden der ZHdK; Bachelor-Studierende sind willkommen, sofern genügend Plätze vorhanden sind. Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Inhalte | This one-week intensive course will focus on theoretical and practical production of simulations. The class will be introduced to and appropriate simulation methods from scientific predictive studies, professional training, and entertainment for artistic use. Each session of the course will introduce a type of simulation, include a practical experiment, and work towards a final production of a simulation by each student which may also be collaborative. While simulation can invoke ideas of high-technology Haseeb Ahmed and Eirini Sourgiadaki will ask students to consider how can language be used as a tool to invoke, suggest, and create imaginative contexts which are then substantiated through material experiences. Can spaces be written? If so in which ways? We will introduce excerpts from science fiction and creative non-fiction as examples. ?Memory errors? enable people to recall memories of events that we have never happened, things we have never experienced, times we have never lived, places we have never been. This is a primary experience connected to feelings that are then followed by concept formation. It is this emotive capacity in memory that we will use in the creation of our simulations in this course. We will explore these questions in a larger concern of what is the minimum and maximum in an economy of objects, signs and signifiers needed to create an experience of a place or a time that is distant from one?s current position. Beyond written pretexts we will introduce other senses including, smell, taste, sight, sound, and recording devices and experimental setups. |
Bibliographie / Literatur | Key Texts: Guy Debord: "Notes on Poker" Gustave Flaubert: "The dictionary of the common places" Gilles Deleuze: "Desert islands" Julio Cortazar: "Cronopios & Famas" Italo Calvino: "Invisible Cities" Alan Lightman: "Einstein's dreams" Henri Bergson: "Memory and Matter" Stanislaw Lem: "Solaris" Key Artworks: Yael Bartana, "Wall and Tower" Laurent Grasso, "HAARP" Lowry Burgess, "Lunar Cubic Aperture" Matthew Buckingham, "False Future" Raimundas Malasaukas and Mark Luytens, "Hypnosis Show" Mike Nelson, "Imposter I" Falke Pisano, "the Value in Mathematics" Aleksandra Mir, "First Woman on the Moon" |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mindestens 80% Anwesenheit; aktive Teilnahme, auch an der Schlusspräsentation |
Termine | Montag, 12. bis Freitag, 15. September 2016, jeweils 10 bis 16 Uhr. Die Schlusspräsentation findet am Samstag, 16. September, im [link:www.counterspace.ch|Counterspace] in Zürich statt. |
Dauer | Einwöchige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |