Campusmodulwoche / HKB "Between Poetry and Praxis. The Status of Creation"
Roberto Fratini Serafide
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.008
HKB / " A la recherche de la recherche - Theater"
Y-Institut, Yeboaa, Ofosu, Sibylle Heim, Stephan Lichtensteiger und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.009
HKB / "Eigene Texte schreiben und sprechen als darstellerisch/performatives Mittel."
Marianne Oertel (Sprechdozentin), Sibylle Heim
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.009
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Y-Institut, Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.010
HKB / "Wer ist eigentlich hier der Chef? Selbstversuche mit Publikum
Y-Institut, Barbara Balba Weber, Musikvermittlung FB Musik und Florian Reichert, Fachbereichsleiter Oper/Theater
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.011
HKB / "Eigene Texte schreiben und sprechen als darstellerisch/performatives Mittel."
Kursangebot der Partnerschule HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-04.16H.009 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marianne Oertel (Sprechdozentin), Sibylle Heim |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Alle Nicht-Schauspieler/Innen |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen verschiedene Methoden kennen, um eigenes Textmaterial zu generieren. Sie schreiben eigene Texte und arbeiten an deren Umsetzung für unterschiedliche theatrale bzw. performative Formate. Die Studierenden erwerben Möglichkeiten und Mittel, mit ihren Texten selber darstellerisch/performativ zu agieren. Folgende Ziele werden dabei verfolgt: Texterschließung, Textsprechen, Stimme und Sprache als Darstellungsform. |
Inhalte | In diesem Workshop geht es zum einen darum, Texte für verschiedene theatrale und performative Formate zu schreiben und zum anderen, um deren konkrete sprachliche Umsetzung. In einem Teil des Workshops werden verschiedenen Methoden zur Erarbeitung von Textmaterial vorgestellt und angewendet. Die Texte, die dabei entstehen, werden nicht in erster Linie literarisch beurteilt, sondern auf ihre Tauglichkeit als sprecherisch zu performende Texte hin überprüft. Was braucht ein Text, damit er in einem theatralen oder performativen Format funktioniert? In einem zweiten Teil wird an der sprachlichen und sprecherischen Umsetzung der selbst verfassten Texte gearbeitet. Dabei werden abhängig vom Textgenre und Ausdruckswillen verschiedene sprecherische und stimmliche Mittel erarbeitet. Der Workshop schliesst mit einer Präsentation der Texte ab. |
Termine | 23.11.-2.12.2016 Präsentation: 2.12.2016 |
Dauer | 10-17 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Marianne Oertel: Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik, Martin-Luther-Universität Halle. Sprechcoaching für Theater- und Musiktheaterproduktionen in Deutschland und der Schweiz. Dozentin für Sprecherziehung an staatlichen Musik- und Theater-Hochschulen. Regiepreis für Sprechchorinszenierung. Seit 2014 unterrichtet Marianne Oertel Sprechen im Studienbereich Theater der HKB. Sibylle Heim: Studium der Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie in Bern, Bonn und Köln. Im Anschluss freie Mitarbeiterin für das Literaturhaus Köln und Tätigkeit als freie Journalistin. Von 2004-2008 war sie Dramaturgin am Theater Winkelwiese in Zürich. Jurymitglied und Mitarbeit für das Autorenförderprojekt DRAMENPROZESSOR 2005/2006 und 2007/2008. Seit 2008 Assistenz und seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für MA Theater an der HKB. |