HKB / "Workshop - Block2" 

Kursangebot der Partnerschule HKB

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.006 / Moduldurchführung
ModulPartnerschulen 04 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungHans-Werner Kroesinger
OrtBern
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS4 Credits
ZielgruppenAlle - Studierende der HKB, die den Workshop als Bestandteil des Blocks machen, werden bevorzugt
InhalteWenn wir heute von Kreation sprechen, denken viele von uns an eine überaus exquisite neue Speise oder eine extravagante neue Modekollektion. Doch was ist, wenn der Gegenstand der Kreation der Mensch ist? Goethe´s Faust träumt im Faust 2 von der Schaffung eines neuen Menschen, des Homunculus. Im 21. Jahrhundert träumt der Mensch nicht mehr, sondern widmet sich der Hirnforschung. Medizinische und neurotechnologische Eingriffe in das Gehirn betreffen fundamental das menschliche Selbstverständnis, zielen Sie doch direkt auf den organischen Sitz unseres Bewusstseins und unserer Identität. Die Optimierung des menschlichen Gehirns ist das Ziel dieser Forschung. Was haben uns "Brain-Machine-Interfaces", "Deep-Brain-Stimulation" und "Gehirndoping" zu sagen und was sagt das aus über die Gesellschaft in der wir leben? Wie weit wollen wir in der Frage der Selbstoptimierung gehen? Diese Fragen werden der Gegenstand unseres Workshops zu dokumentarischen Theatertechniken sein.
Termine18.-22.10. und 24.-29.10.2016
DauerGanztags
Präsentation: 29.10. um 19 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungHans-Werner Kroesinger wurde 1962 in Bonn geboren. Er studierte Theater und Medien am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen. Als Regieassistent arbeitete er bei Robert Wilson (u.a. "Hamletmaschine") und als künstlerischer Mitarbeiter bei Heiner Müller ("Hamlet/Hamletmaschine"). Im Rahmen der documenta X zeigte er 1997 in Kassel die Theaterskizze "Don´t look now". Interdisziplinäre Projekte wie Performances, Installationen, Schauspiel- und
Musiktheaterproduktionen entstanden seither u.a. an der Staatsoper Stuttgart, am Podewil in Berlin, am ZKM in Karlsruhe ("Stille Abteilung", 1996), am Berliner Ensemble,, der Berliner Volksbühne , den Sophiensälen Berlin ("suicide bombers on air. PRIMETIME", 2003), am HAU / Hebbel am Ufer, Berlin, am Maxim Gorki Theater, Berlin und am Staatstheater Stuttgart, aktuell am Maxim Gorki Theater Berlin "Musa Dagh - Tage des Widerstands".
Mit seiner Inszenierung "Stolpersteine Staatstheater" wurde er ans diesjährige Theatertreffen in Berlin eingeladen.

Für HKB Studierende kann dieser Workshop als Bestandteil des Blocks gewählt werden.