Qualifikation / "Performance Art"
Stephan Müller, Catherine Hug, Daniel Baumann
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.003
Qualifikation / "Reallabor Theater? Forschung auf und mit der Bühne"
Gesa Ziemer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.010
Qualifikation / "Recherche (v)ermitteln."
Mira Sack & Hamadou Mandé
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.008
Qualifikation / "Variété Bastarde"
Julia Reichert, Peter Ender & Hayat Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.007
Qualifikation / "Zeitmaschine Ausstellung"
Susanna Kumschik & Hayat Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.009
Wahlmodul / "Practice Based Research oder:
Die Kunst des Forschens mit Kunst."
Gemán Toro Pérez, IFCAR: Christoph Schenker, IPF: Anton Rey
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16H.001
Qualifikation / "Recherche (v)ermitteln."
Nummer und Typ | MTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.008 / Moduldurchführung |
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Modul | Qualifikation / Leitende Künstler |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mira Sack & Hamadou Mandé |
Ort | Ouagadougou/CEFRAV |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 5 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | französische Sprachkenntnisse erfolgreiche Teilnahme am Modul "Von der Recherche zum Spiel" (BA) Fortsetzung der Zusammenarbeit im Frühlingssemester muss möglich sein. |
Lehrform | Pflicht und Wahlpflicht / Vertiefen |
Zielgruppen | Theaterpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Rechercheverfahren kennen lernen, systematisieren und kritisch reflektieren. Für eigene Arbeitsvorhaben Rechercheinstrumente auswählen und mit theaterpädagogischen Kontextenn verbinden können. Sich Prozessen der Recherche im transnationalen Feld öffnen und diese konstruktiv für dialogische Praxis einsetzen. |
Inhalte | In Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität und des CEFRAV werden Rechercheverfahren entwickelt, erprobt und evaluiert, die für künstlerische und theaterpädagogische Praxi Ausgangspunkt einer kollaborativen Arbeitsstrategie werden können. Dabei sollen unterschiedliche persönliche, kulturelle und nationale Kontexte Ansatzpunkt für Rechercheaufträge werden, so dass der bi-nationale Rahmen des Moduls für das Entdecken und Aufdecken von eigenen Erwartungen, Ansprüchen und Haltungen genutzt wird. |
Bibliographie / Literatur | Andrea Sabisch: Inszenierung der Suche. Recherchen 106: Theater in Afrika - Zwischen Kunst und Entwicklungszusammenarbeit. |
Termine | 09.-20.01.2017 |
Dauer | 9 - 20 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Es wird im Vorfeld des Moduls ca. 2-3 Termine zur Vorbereitung in Zürich geben sowie ein bis zwei Treffen mit Hamadou Mandé Ende Oktober in Zürich. Reise-, Visa- und Übernachtungskosten werden übernommen. Mira Sack, Dr. (phil.), Professorin für Theaterpädagogik. Arbeitet an der Zürcher Hochschule der Künste und der Universität für Angewandte Kunst Wien. Lehrt und forscht zu künstlerischer Bildung, Kulturen der Vermittlung und theatralen Verfahren an den Schnittstellen von Theorie und Praxis. Sie ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik und Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum. Monographie: spielend denken. Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens. |