Qualifikation / "Recherche (v)ermitteln." 

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.008 / Moduldurchführung
ModulQualifikation / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMira Sack & Hamadou Mandé
OrtOuagadougou/CEFRAV
Anzahl Teilnehmende2 - 5
ECTS0 Credits
Voraussetzungenfranzösische Sprachkenntnisse
erfolgreiche Teilnahme am Modul "Von der Recherche zum Spiel" (BA)
Fortsetzung der Zusammenarbeit im Frühlingssemester muss möglich sein.
LehrformPflicht und Wahlpflicht / Vertiefen
ZielgruppenTheaterpädagogik
Lernziele / KompetenzenRechercheverfahren kennen lernen, systematisieren und kritisch reflektieren. Für eigene Arbeitsvorhaben Rechercheinstrumente auswählen und mit theaterpädagogischen Kontextenn verbinden können. Sich Prozessen der Recherche im transnationalen Feld öffnen und diese konstruktiv für dialogische Praxis einsetzen.
InhalteIn Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität und des CEFRAV werden Rechercheverfahren entwickelt, erprobt und evaluiert, die für künstlerische und theaterpädagogische Praxi Ausgangspunkt einer kollaborativen Arbeitsstrategie werden können. Dabei sollen unterschiedliche persönliche, kulturelle und nationale Kontexte Ansatzpunkt für Rechercheaufträge werden, so dass der bi-nationale Rahmen des Moduls für das Entdecken und Aufdecken von eigenen Erwartungen, Ansprüchen und Haltungen genutzt wird.
Bibliographie / LiteraturAndrea Sabisch: Inszenierung der Suche.
Recherchen 106: Theater in Afrika - Zwischen Kunst und Entwicklungszusammenarbeit.
Termine09.-20.01.2017
Dauer9 - 20 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungEs wird im Vorfeld des Moduls ca. 2-3 Termine zur Vorbereitung in Zürich geben sowie ein bis zwei Treffen mit Hamadou Mandé Ende Oktober in Zürich.

Reise-, Visa- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Mira Sack, Dr. (phil.), Professorin für Theaterpädagogik. Arbeitet an der Zürcher Hochschule der Künste und der Universität für Angewandte Kunst Wien. Lehrt und forscht zu künstlerischer Bildung, Kulturen der Vermittlung und theatralen Verfahren an den Schnittstellen von Theorie und Praxis. Sie ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik und Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum. Monographie: spielend denken. Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens.
Termine (12)