"Artist Management" 

Nummer und TypMTH-MTH-ERK-WAH.16H.002 / Moduldurchführung
ModulWahlmodul / Schauspiel 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungTeil 1 Claudia Galli, Barbara Stocker
Teil 2 Silvan Kappeler
Zeit
Anzahl Teilnehmende3 - 14
ECTS0 Credits
LehrformWahlmodul / Erkunden
ZielgruppenSC, Scenic Art Practice, Physical Theater
Lernziele / KompetenzenTeil 1:
  • Grundwissen zu Verträgen, Sozialversicherungen und Gagen im Theater sowie Inputs zu Lohnverhandlungen.
Teil 2:
  • Unterschiede von Caster, Schauspielagenturen und Castingagenturen kennen
  • Wissen, welche Online-Plattformen wichtig sind
  • Besonderheiten von Werbe- und Filmverträgen kennen
  • Vor- und Nachteile von Rückstellungsverträgen verstehen
  • Mit Richtgagen-, Gagenempfehlungen vertraut sein
  • Wissen, was ein Buyout ist und warum es nichts mit der Gage zu tun hat
  • Verstehen, wann und für welches Medium ein Buyout fällig wird
  • Mit den Richtlinien für Buyouts vertraut sein
  • Professionell auf eine Job-, Castinganfrage reagieren
  • informiert und überlegt verhandeln können
  • Die Berufsverbände für Filmschaffende im deutschsprachigen Raum kennen
  • Wissen wer sich für die Verwertung der Urheberrechte einsetzt und wie Schauspieler/-innen davon profitieren können
InhalteTeil 1
Verträge:
Was macht einen guten Vertrag aus? Was muss ich wissen, bevor ich einen Vertrag unterschreibe?
Löhne:
Richtlöhne im Freien Theater, Mindestlöhne an GAV-Theatern, Richtgagen in der Werbung
Lohnverhandlung:
Wie verhalte ich mich? Praktische Übungen zu Lohnverhandlungen im Theater.
Sozialversicherungen:
Bin ich selbständig oder unselbständig? Welche Sozialversicherungen gibt es? Wie ist es mit der sozialen Absicherung bei befristeten Verträgen? Wie sichere ich mich bei Engagements in Deutschland ab?

Der Kurs legt den Fokus auf die Arbeit im Theater in der Schweiz.

Teil 2
2.11.2016
  • Berufsverbände Film in CH, DE, A
  • Berufsbilder im Film, wer macht was
  • Caster, Schauspielagenturen, Castingagenturen - Unterschiede aufzeigen, Verträge.
  • Vermarktungsplattformen (wichtige Online-Plattformen CH, DE, international), was gilt es zu beachten.
  • Urheberrechte-Verwertungsgesellschaften, CH, DE, wo und warum man sich anmelden soll und kann.
    3.11.2016
  • Verträge für Film und Werbung analysieren, Vertragsformen.
  • Schauspielertarifvertrag Verdi (DE).
  • Gagen und Buyouts, Richtlinien und Empfehlungen zu TV, Kino, Werbung, Image- und Schulungsfilme.
  • Wie verhalte ich mich richtig, wenn eine Casting- oder Buchungsanfrage kommt.
  • Unterschiede von freischaffend, im Festengagement oder selbständig erwerbend tätig sein. Erläutern der SPK.
Bibliographie / LiteraturTeil 1
Richtgagen und Richtlöhne für Berufe im Freien Theater (ACT, 2016)
Checkliste für den Vertragsabschluss (ACT, 2013)
Richtlinien zu Schauspielgagen und Buyouts bei Werbeproduktionen (SSFV, ACT, SBKV und SSRS, 2013)

Teil 2
  • SIG und Swissperform Verteilregeln (Broschüre inkl. FAQ)
  • Erläuterungen zu GVL, deska, VdFS
  • Informationsbroschüren zu ssfv, bffs und vöfs
  • Mustervertrag Film/TV
  • Vorlage Rückstellungsvertrag und - Annexschreiben
  • Richtlinien zu Schauspielgagen und Buyouts bei Werbeproduktionen
  • VELMA-Buyoutbedingungen (Weltweit)
  • vps Tarifliste
  • Infoblatt und Reglement SPK
  • Film Berufe (Übersicht und Kurzbeschriebe)
  • Liste von CasterInnen BVC-Mitgliedern
  • Check your Contract Formular
  • Verdi Tarifvertrag für SchauspielerInnen
  • Tarifvertrag TV FFS (Kleindarsteller und Crew)
TermineTeil 1 31.10.2016 und 01.11.2016
Teil 2 02.11.2016 und 03.11.2016
DauerTeil 1: 10-14 Uhr
Teil 2: 10-13 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungClaudia Galli (ACT Geschäftsleiterin) wurde 1972 in Zürich geboren. Sie studierte von 2001 bis 2005 Internationale Beziehungen auf dem zweiten Bildungsweg in Genf. Im Anschluss war sie bei internationalen Organisationen in der Kommunikation und im Marketing tätig. Seit 2009 leitet Claudia Galli ACT, den Berufsverband der Freien Theaterschaffenden. Sie lebt mit ihrer Familie in Bern.

Barbara Stocker (Produktionsleiterin/ Geschäftsführerin). Studium zur Sekundarlehrerin (Mathematik & Naturwissenschaften) an der Universität Zürich. 2002 - 2004 Regieassistentin am Theater am Neumarkt in Zürich. Seit 2004 als Produktionsleiterin in der freien Theaterszene in der Schweiz und im Ausland tätig. 2008 - 2014 Geschäftsführung und Organisation der Biennale Bern (Festival für zeitgenössische Künste). Seit 2009 Dozentin für Projektmanagement an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio. Ab Juli 2016 Geschäftsführerin am Theater Tuchlaube in Aarau.

Silvan Kappeler 41 aus Zürich, ist freischaffender Schauspieler und engagierter Kulturschaffender in Zürich. Nach Abschluss der Ausbildung zum Schauspieler 2002 an der ZHdK (damals noch Hochschule für Musik und Theater) und nach diversen Engagements an Theatern in Deutschland, der Schweiz und Lichtenstein hat er sich der freien Theater Gruppe jetzt&co. angeschlossen und spielt und arbeitet als freier Mitarbeiter am Schauspielhaus Zürich. Er ist Inhaber der Firma "Silvan Kappeler, Bühnen- & Filmproduktion", arbeitet in den Bereichen Kamera, Editing und Requisitenbau, sowie Requisiteur und Ausstatter für Theater und Fernsehen.
Nebst seinem Mandat als Stiftungsrat der Kultur Stiftung Komturei Tobel, leitet er seit 2011 als Präsident die Berufsgruppe Filmschauspieler des ssfv, Berufsverband für Filmschaffende. Dank seinem vielseitigen Engagement und der weit gestreuten Interessen, verfügt er über ein solides und breites Netzwerk. So arbeitete er bereits mehrfach als Kulturmanager und Kurator für Kunst, Musik und Theater. Er ist Mitorganisator und -Kurator des Kunstfestivals TATORT KOMTUREI und des Weihnachtssalons im Schauspielhaus Zürich.
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