Qualifikation / "Probemethoden I" 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.002 / Moduldurchführung
ModulQualifikation / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungStephan Müller
Anzahl Teilnehmende6 - 10
ECTS0 Credits
LehrformPflicht und Wahlpflicht / Vertiefen
ZielgruppenRE (Pflicht), DR, TP, BN
Lernziele / KompetenzenDie Probe ist das Zentralorgan des Regisseurs. Wie bereitet man eine Probe vor? Wie begeht man sie? Welche Mittel, Strategien, Handlungsanweisungen setzt die Regie in der Probe ein? Wie gewinnt man substantielle und verheissungsvolle Zwischenergebnisse für eine Produktion? Wie strukturiert man einen Probeprozess von einer Leseprobe bis hin zur Premiere?
InhalteDie Funktionen des Regisseurs/der Regisseurin sind vielfältig. Sie sollen im Hinblick auf den Theaterprozess untersucht und ausprobiert werden. Der Regisseur/die Regisseurin finden sich in den folgenden Funktionen in der Probe wieder:

1. Sachverständiger und Sachvermittler
2. Moderator und Mediator
3. Animator und Animierter
4. Observer und Observierter¨
5. Logistiker und Sphärenerweiterungstechniker
Bibliographie / LiteraturKatie Mitchell, The Craft of Directing
Termine03.10.-14.10.2016
Dauer10.30 - 16.30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungProf. Stephan Müller ist ein Opern- und Theaterregisseur, Dramaturg und Dozent für pluri-mediale Ästhetik. Seine Theaterlaufbahn begann 1972 am Theater Basel unter der Intendanz von Werner Düggelin als Statist und Regieassistent. Er studierte und lebte mehrere Jahre in den USA, arbeitete dort mit u.a. Robert Wilson, Richard Foreman und Mabou Mines, gründete die eigene Theatergruppe PF 1 (mixed media.) Ab 1978 arbeitete er am Schauspielhaus Zürich, wo er das Labor leitete. 1980-1988 arbeitete er als freischaffender Regisseur an zahlreichen deutschen und internationalen Häusern, zudem war er Dozent an der Universität der Künste, Berlin. 1988 kehrte er mit Frank Baumbauer ans Theater Basel zurück. 1993-1999 leitete er gemeinsam mit Volker Hesse das Theater Neumarkt. Am Wiener Burgtheater arbeitete er 1999 bis 2005 als Regisseur und Dramaturg. Momentan leitet er das Profil Regie im Master of Arts in Theater an der ZHdK und inszeniert an verschiedenen deutschsprachigen Theater- und Opernhäusern.
Termine (12)