Qualifikation / "Strichfassung Nibelungen" 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16H.001 / Moduldurchführung
ModulQualifikation / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungJulia Reichert
Anzahl Teilnehmende5 - 15
ECTS0 Credits
VoraussetzungenTeilnehmer müssen vorbereitend Hebbels Nibelungen und einen Sekundärtext freier Wahl zum Stück gelesen haben.
LehrformPflicht und Wahlpflicht / Vertiefen
ZielgruppenDR (Pflicht), RE(Pflicht), TP und BN (Wahl)
Lernziele / KompetenzenEigenständiges Erstellen einer Strichfassung
InhalteVorbereitend für die Nibelungen-Plattform im Frühjahr 17 wird in diesem Kurs über mehrere Wochen hinweg gemeinsam eine Strichfassung konzipiert und umgesetzt.
Bibliographie / LiteraturChristian Friedrich Hebbel, Nibelungen
Termine26.10., 12.11., 3.12., 17.12.2016
DauerWird rechtzeitig bekannt gegeben
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungJulia Reichert 1983 in München geboren, war nach dem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft als Regie- und Dramaturgieassistentin an den Münchner Kammerspielen, wo sie einzelne Dramaturgien sowie die künstlerische Co-Leitung des Stadtprojekts "Munich Central" übernahm. Daraufhin war sie als Dramaturgieassistentin und Dramaturgin am Theater und Orchester Heidelberg und somit Mitglied der Vor-Jury des "Heidelberger Stückemarkts". 2011 kam Julia Reichert nach Zürich und war zunächst Dramaturgin am Theater Neumarkt und seit der Spielzeit 2013/14 in der gleichen Funktion am Schauspielhaus Zürich. Seit 2014/15 als Dramaturgin am Theater Freiburg und freie Projekte. Ab der Spielzeit 2016/17 ist sie Dramaturgin am Luzerner Theater.
Termine (4)