Campus-Slots / HETSR "Nouvelles théâtralités - mises en scène contemporaines"
Eric Vautrin, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.007
Campus-Slots / STD "Thinking Theatre"
Prof. Dr. Richard Weihe, Professor ür Theatertheorie im Master-Programm der STD
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.004
Campus-Slots / ZH "Was gehen uns die Nibelungen an?*"
Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002
Campusmodulwoche / HETSR "Arts de la scène contemporains: dans quels lieux et pour quel public?"
Anja Dirks, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.006
Campusmodulwoche / HKB "Between Poetry and Praxis. The Status of Creation"
Roberto Fratini Serafide
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.008
Campusmodulwoche / STD "Bodies on the Contemporary Stage"
Prof. Dr. Richard Weihe, Professor (aggiunto Supsi) für Theatertheorie im Master-Programm der ATD
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.003
Campusmodulwoche / ZH "Intervenieren: Postkoloniale Theorie und kulturelle Praxen"
Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001
HETSR / "Créer c'est produire, produire c'est créer"
Caroline Marcilhac, Robert Cantarella
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16H.003
HETSR / "De l'idée abstraite au concret du plateau"
François Gremaud, Robert Cantarella
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.003
HETSR / "la pensée au théâtre: un plan de conséquences pour le jeu et l'acteur"
Marie José Malis, Robert Cantarella
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.004
HETSR / "Le Théâtre Baroque, modèle pour une stylisation du jeu de l'acteur contemporain"
Alexandra Rübner, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.001
HETSR / "Le Visible et l'invisible : Godard entre en scène"
Julien Fisera, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.006
HETSR / "TOUT EST IN/ADAPTABLE"
Nicolas Doutey et Françoise-Xavier Rouyer, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.005
HKB / " A la recherche de la recherche - Theater"
Y-Institut, Yeboaa, Ofosu, Sibylle Heim, Stephan Lichtensteiger und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.009
HKB / "Eigene Texte schreiben und sprechen als darstellerisch/performatives Mittel."
Marianne Oertel (Sprechdozentin), Sibylle Heim
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.009
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Y-Institut, Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.010
HKB / "Wer ist eigentlich hier der Chef? Selbstversuche mit Publikum
Y-Institut, Barbara Balba Weber, Musikvermittlung FB Musik und Florian Reichert, Fachbereichsleiter Oper/Theater
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.011
Plattform / "AFRICA - Formen der interkulturellen und
-disziplinären Kollaboration"
Hamadou Mandé, Prosper Kompaore, Dominique Lämmli, Annemarie Bucher, Nana Adusei-Poku, etc. Koordination: Liliana Heimberg
Wissenschaftliche Mitarbeit: Theres Indermaur, Simone Karpf
0 CreditsMTH-MTH-ERK-VLK-WPF.16H.001
STD / "Practical and theoretical introduction to the Master Studies at the ATD"
Richard Weihe, Professor (aggiunto Supsi) für Theatertheorie
Pavel Stourac, Leiter des Continuo Theatre (Tschechien)
Corinna Vitale, Tänzerin/Choregraphin, Studiengangsleitung des Master-Programms ATD, N.N.
7 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-07.16H.001
STD / "The Encounter"
Emanuel Rosenberg (Künstlerischer Leiter, Regisseur und Performer im Teatro DanzAbile/ Progetto Brockenhaus) www.teatrodanzabile.ch www.progettobrockenhaus.com
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.001
HKB / "Eigene Texte schreiben und sprechen als darstellerisch/performatives Mittel."
Kursangebot der Partnerschule HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-04.16H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marianne Oertel (Sprechdozentin), Sibylle Heim |
Zeit | |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Alle Nicht-Schauspieler/Innen |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen verschiedene Methoden kennen, um eigenes Textmaterial zu generieren. Sie schreiben eigene Texte und arbeiten an deren Umsetzung für unterschiedliche theatrale bzw. performative Formate. Die Studierenden erwerben Möglichkeiten und Mittel, mit ihren Texten selber darstellerisch/performativ zu agieren. Folgende Ziele werden dabei verfolgt: Texterschließung, Textsprechen, Stimme und Sprache als Darstellungsform. |
Inhalte | In diesem Workshop geht es zum einen darum, Texte für verschiedene theatrale und performative Formate zu schreiben und zum anderen, um deren konkrete sprachliche Umsetzung. In einem Teil des Workshops werden verschiedenen Methoden zur Erarbeitung von Textmaterial vorgestellt und angewendet. Die Texte, die dabei entstehen, werden nicht in erster Linie literarisch beurteilt, sondern auf ihre Tauglichkeit als sprecherisch zu performende Texte hin überprüft. Was braucht ein Text, damit er in einem theatralen oder performativen Format funktioniert? In einem zweiten Teil wird an der sprachlichen und sprecherischen Umsetzung der selbst verfassten Texte gearbeitet. Dabei werden abhängig vom Textgenre und Ausdruckswillen verschiedene sprecherische und stimmliche Mittel erarbeitet. Der Workshop schliesst mit einer Präsentation der Texte ab. |
Termine | 23.11.-2.12.2016 Präsentation: 2.12.2016 |
Dauer | 10-17 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Marianne Oertel: Studium der Sprechwissenschaft und Phonetik, Martin-Luther-Universität Halle. Sprechcoaching für Theater- und Musiktheaterproduktionen in Deutschland und der Schweiz. Dozentin für Sprecherziehung an staatlichen Musik- und Theater-Hochschulen. Regiepreis für Sprechchorinszenierung. Seit 2014 unterrichtet Marianne Oertel Sprechen im Studienbereich Theater der HKB. Sibylle Heim: Studium der Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Philosophie in Bern, Bonn und Köln. Im Anschluss freie Mitarbeiterin für das Literaturhaus Köln und Tätigkeit als freie Journalistin. Von 2004-2008 war sie Dramaturgin am Theater Winkelwiese in Zürich. Jurymitglied und Mitarbeit für das Autorenförderprojekt DRAMENPROZESSOR 2005/2006 und 2007/2008. Seit 2008 Assistenz und seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für MA Theater an der HKB. |