Campus-Slots / HETSR "Nouvelles théâtralités - mises en scène contemporaines"
Eric Vautrin, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.007
Campus-Slots / STD "Thinking Theatre"
Prof. Dr. Richard Weihe, Professor ür Theatertheorie im Master-Programm der STD
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.004
Campus-Slots / ZH "Was gehen uns die Nibelungen an?*"
Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002
Campusmodulwoche / HETSR "Arts de la scène contemporains: dans quels lieux et pour quel public?"
Anja Dirks, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.006
Campusmodulwoche / HKB "Between Poetry and Praxis. The Status of Creation"
Roberto Fratini Serafide
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.008
Campusmodulwoche / STD "Bodies on the Contemporary Stage"
Prof. Dr. Richard Weihe, Professor (aggiunto Supsi) für Theatertheorie im Master-Programm der ATD
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.003
Campusmodulwoche / ZH "Intervenieren: Postkoloniale Theorie und kulturelle Praxen"
Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001
HETSR / "Créer c'est produire, produire c'est créer"
Caroline Marcilhac, Robert Cantarella
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16H.003
HETSR / "De l'idée abstraite au concret du plateau"
François Gremaud, Robert Cantarella
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.003
HETSR / "la pensée au théâtre: un plan de conséquences pour le jeu et l'acteur"
Marie José Malis, Robert Cantarella
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.004
HETSR / "Le Théâtre Baroque, modèle pour une stylisation du jeu de l'acteur contemporain"
Alexandra Rübner, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.001
HETSR / "Le Visible et l'invisible : Godard entre en scène"
Julien Fisera, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.006
HETSR / "TOUT EST IN/ADAPTABLE"
Nicolas Doutey et Françoise-Xavier Rouyer, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.005
HKB / " A la recherche de la recherche - Theater"
Y-Institut, Yeboaa, Ofosu, Sibylle Heim, Stephan Lichtensteiger und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.009
HKB / "Eigene Texte schreiben und sprechen als darstellerisch/performatives Mittel."
Marianne Oertel (Sprechdozentin), Sibylle Heim
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.009
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Y-Institut, Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.010
HKB / "Wer ist eigentlich hier der Chef? Selbstversuche mit Publikum
Y-Institut, Barbara Balba Weber, Musikvermittlung FB Musik und Florian Reichert, Fachbereichsleiter Oper/Theater
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.011
Plattform / "AFRICA - Formen der interkulturellen und
-disziplinären Kollaboration"
Hamadou Mandé, Prosper Kompaore, Dominique Lämmli, Annemarie Bucher, Nana Adusei-Poku, etc. Koordination: Liliana Heimberg
Wissenschaftliche Mitarbeit: Theres Indermaur, Simone Karpf
0 CreditsMTH-MTH-ERK-VLK-WPF.16H.001
STD / "Practical and theoretical introduction to the Master Studies at the ATD"
Richard Weihe, Professor (aggiunto Supsi) für Theatertheorie
Pavel Stourac, Leiter des Continuo Theatre (Tschechien)
Corinna Vitale, Tänzerin/Choregraphin, Studiengangsleitung des Master-Programms ATD, N.N.
7 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-07.16H.001
STD / "The Encounter"
Emanuel Rosenberg (Künstlerischer Leiter, Regisseur und Performer im Teatro DanzAbile/ Progetto Brockenhaus) www.teatrodanzabile.ch www.progettobrockenhaus.com
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.001
HKB / "Mr. Compost's compositons"
Kursangebot der Partnerschule HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-04.16H.008 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Ralf Samens |
Zeit | |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Alle - Studierende der HKB, die den Workshop als Bestandteil des Blocks machen, werden bevorzugt |
Inhalte | Ralf Samens beschreibt seinen Workshop wiefolgt: Die herkömmlichen Methoden ein Theaterstück zu entwickeln: a) Wahl eines Bühnentexts, Bearbeiten desselbigen (z.B. Kürzen), Spielerwahl, Ortswahl (Hauptbühne), Licht (Spots von oben), Bühnenbild (3 Sofas und 1 Tisch) und Kostüm (aus dem Fundus) b) Wahl eines Themas (Migration, Gender, Generationenkonflikt), Recherche (im Netz, Interviews), Textcollage (Dokumaterial, Zitate, eigene Sätze), dann weiter wie in a) So weit, so gut, so bekannt. Wir werden uns in diesem Kurs anderen Verfahrensweisen zuwenden und von den folgenden konkreten Gegebenheiten ausgehen: a) die lokale Situation (z.B. Strassenkreuzung, Waldlichtung, Rolltreppe b) die Sprache der Dinge (wie spricht Pappkamerad Becher?) c) die Textur der Kleidung (Kunstseide - Seide) d) die Temperatur des Lichts (Neon - Dämmerung) e) der Tanz einer Bewegung (2 Hände, 4 Hände, 8 Hände) f) die Variation einer Wortfolge (wenden - zuwenden, verwenden, abwenden, hinwenden) Das heisst, wir versuchen aus den konkreten Gegebenheiten und den Potenzen der darin enthaltenen Mittel selbst ein Stück zu entwickeln - aus dem Eintopf zum 7-Gänger. |
Termine | 2.-5.11. und 7.-11.11.2016 |
Dauer | 10-17 Uhr Präsentation: 11.11. open end |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Ralf Samens versteht sich als Plastiker, für den selbstredend auch Live-Art im öffentlichen Raum, auf Rolltreppen, in besonderen architektonischen Situationen wie Fussballstadien, Banken und Kaufhäusern, aber auch Kooperationen und Interaktionen mit BKH Gutmann, Boris Nieslony, Raoul Marek, Norbert Klassen und Anderen aus dem skulpturalen Denken heraus entstehen. Ralf Samens leitete die Stadtgalerie Bern, vormals in den Kellerräumen des Schlachthaus Theaters beheimatet, und gründete 1997 das Festival BONE, zusammen mit Norbert Klassen und Markus Henseler. Er unterrichtet regelmässig im MA-Theater Für HKB Studierende kann dieser Workshop als Bestandteil des Blocks gewählt werden. |