Campus-Slots / HETSR "Nouvelles théâtralités - mises en scène contemporaines"
Eric Vautrin, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.007
Campus-Slots / STD "Thinking Theatre"
Prof. Dr. Richard Weihe, Professor ür Theatertheorie im Master-Programm der STD
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.004
Campus-Slots / ZH "Was gehen uns die Nibelungen an?*"
Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002
Campusmodulwoche / HETSR "Arts de la scène contemporains: dans quels lieux et pour quel public?"
Anja Dirks, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.006
Campusmodulwoche / HKB "Between Poetry and Praxis. The Status of Creation"
Roberto Fratini Serafide
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.008
Campusmodulwoche / STD "Bodies on the Contemporary Stage"
Prof. Dr. Richard Weihe, Professor (aggiunto Supsi) für Theatertheorie im Master-Programm der ATD
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.003
Campusmodulwoche / ZH "Intervenieren: Postkoloniale Theorie und kulturelle Praxen"
Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001
HETSR / "Créer c'est produire, produire c'est créer"
Caroline Marcilhac, Robert Cantarella
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16H.003
HETSR / "De l'idée abstraite au concret du plateau"
François Gremaud, Robert Cantarella
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.003
HETSR / "la pensée au théâtre: un plan de conséquences pour le jeu et l'acteur"
Marie José Malis, Robert Cantarella
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.004
HETSR / "Le Visible et l'invisible : Godard entre en scène"
Julien Fisera, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.006
HETSR / "TOUT EST IN/ADAPTABLE"
Nicolas Doutey et Françoise-Xavier Rouyer, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.005
HKB / " A la recherche de la recherche - Theater"
Y-Institut, Yeboaa, Ofosu, Sibylle Heim, Stephan Lichtensteiger und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.009
HKB / "Eigene Texte schreiben und sprechen als darstellerisch/performatives Mittel."
Marianne Oertel (Sprechdozentin), Sibylle Heim
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.009
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Y-Institut, Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.010
HKB / "Wer ist eigentlich hier der Chef? Selbstversuche mit Publikum
Y-Institut, Barbara Balba Weber, Musikvermittlung FB Musik und Florian Reichert, Fachbereichsleiter Oper/Theater
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.011
Plattform / "AFRICA - Formen der interkulturellen und
-disziplinären Kollaboration"
Hamadou Mandé, Prosper Kompaore, Dominique Lämmli, Annemarie Bucher, Nana Adusei-Poku, etc. Koordination: Liliana Heimberg
Wissenschaftliche Mitarbeit: Theres Indermaur, Simone Karpf
0 CreditsMTH-MTH-ERK-VLK-WPF.16H.001
STD / "Practical and theoretical introduction to the Master Studies at the ATD"
Richard Weihe, Professor (aggiunto Supsi) für Theatertheorie
Pavel Stourac, Leiter des Continuo Theatre (Tschechien)
Corinna Vitale, Tänzerin/Choregraphin, Studiengangsleitung des Master-Programms ATD, N.N.
7 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-07.16H.001
STD / "The Encounter"
Emanuel Rosenberg (Künstlerischer Leiter, Regisseur und Performer im Teatro DanzAbile/ Progetto Brockenhaus) www.teatrodanzabile.ch www.progettobrockenhaus.com
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.001
HKB / " A la recherche de la recherche - Theater"
Kursangebot der Partnerschule HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.16H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Y-Institut, Yeboaa, Ofosu, Sibylle Heim, Stephan Lichtensteiger und Gäste |
Ort | Bern, Zikadenweg 35 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Parallele Teilnahme an der Individuellen Vertiefung |
Zielgruppen | Alle - SAP bevorzugt |
Inhalte | In diesem Semester wird die Forschungstoolbox 'A la recherche de la recherche' in Kombination mit der Individuellen Vertiefung angeboten. Auf diese Weise werden Rechercheaufgaben und forschendes Denken am eigenen Projekt erprobt. Die Inhalte der Toolbox werden auf 5 Einzeltermine verteilt: 1. Termin: Recherche advanced (Yeboaa Ofosu, Sibylle Heim) Thema des ersten Tages ist die fortgeschrittene Recherche zur künstlerischen und theoretischen Auseinandersetzung in Bezug auf laufende oder anstehende eigene Projekte. Es geht darum, sein Thema vorbereitend einzugrenzen, um zu einer konkreten Fragestellung zu finden. 2.-4. Termin: Forschendes Denken im eigenen Projekt (Yeboaa Ofosu, Steph Lichtensteiger) Die eigenen Projekte werden nach den forschenden Anteilen befragt und nach Wegen gesucht, wie diese Anteile angegangen, durchgeführt und ins Ganze integriert werden können. Das eigene Schaffen wird zudem auf theoretischer Eben in einen künstlerischen Kontext gebracht. Konkret soll damit die Fähigkeit vermittelt werden, eigene künstlerische und/oder theoretische Fragestellungen zu entwickeln und diese im Rahmen eigener künstlerischer Projekte zu bearbeiten bzw, zu reflektieren (insbesondere auch im Hinblick auf die eigene MA-Thesis). Wenn inhaltlich gegeben, werden laufende Forschungsprojekte der HKB gezeigt. 5. Termin: Forschendes Theater (Boris Nikitin und Yeboaa Ofosu) Abschliessend findet eine aktive Auseinandersetzung mit Truppen, Projekten, Ansätzen und Einzelpersonen aus dem Theater statt, welche Forschungsanspruch erheben. Am Beispiel von Schauplatz International wird eine kritische Auseinandersetzung mit Forschungsansprüchen im Theaterbereich angeregt. |
Termine | 1. Termin: 12 November 2016 2.+3. Termin: 12.+13. Dezember 2016 4. Termin: 11. Januar 2017 5. Termin: 21. Januar 2017 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |