Campus-Slots / HETSR "Nouvelles théâtralités - mises en scène contemporaines"
Eric Vautrin, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.007
Campus-Slots / STD "Thinking Theatre"
Prof. Dr. Richard Weihe, Professor ür Theatertheorie im Master-Programm der STD
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.004
Campus-Slots / ZH "Was gehen uns die Nibelungen an?*"
Olaf Knellessen & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.002
Campusmodulwoche / HETSR "Arts de la scène contemporains: dans quels lieux et pour quel public?"
Anja Dirks, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.006
Campusmodulwoche / HKB "Between Poetry and Praxis. The Status of Creation"
Roberto Fratini Serafide
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.008
Campusmodulwoche / STD "Bodies on the Contemporary Stage"
Prof. Dr. Richard Weihe, Professor (aggiunto Supsi) für Theatertheorie im Master-Programm der ATD
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.003
Campusmodulwoche / ZH "Intervenieren: Postkoloniale Theorie und kulturelle Praxen"
Maria do Mar Castro Varela
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16H.001
HETSR / "Créer c'est produire, produire c'est créer"
Caroline Marcilhac, Robert Cantarella
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.16H.003
HETSR / "De l'idée abstraite au concret du plateau"
François Gremaud, Robert Cantarella
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.003
HETSR / "la pensée au théâtre: un plan de conséquences pour le jeu et l'acteur"
Marie José Malis, Robert Cantarella
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.004
HETSR / "Le Visible et l'invisible : Godard entre en scène"
Julien Fisera, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.006
HETSR / "TOUT EST IN/ADAPTABLE"
Nicolas Doutey et Françoise-Xavier Rouyer, Robert Cantarella
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.005
HKB / " A la recherche de la recherche - Theater"
Y-Institut, Yeboaa, Ofosu, Sibylle Heim, Stephan Lichtensteiger und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.009
HKB / "Eigene Texte schreiben und sprechen als darstellerisch/performatives Mittel."
Marianne Oertel (Sprechdozentin), Sibylle Heim
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.009
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Y-Institut, Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.010
HKB / "Wer ist eigentlich hier der Chef? Selbstversuche mit Publikum
Y-Institut, Barbara Balba Weber, Musikvermittlung FB Musik und Florian Reichert, Fachbereichsleiter Oper/Theater
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.16H.011
Plattform / "AFRICA - Formen der interkulturellen und
-disziplinären Kollaboration"
Hamadou Mandé, Prosper Kompaore, Dominique Lämmli, Annemarie Bucher, Nana Adusei-Poku, etc. Koordination: Liliana Heimberg
Wissenschaftliche Mitarbeit: Theres Indermaur, Simone Karpf
0 CreditsMTH-MTH-ERK-VLK-WPF.16H.001
STD / "Practical and theoretical introduction to the Master Studies at the ATD"
Richard Weihe, Professor (aggiunto Supsi) für Theatertheorie
Pavel Stourac, Leiter des Continuo Theatre (Tschechien)
Corinna Vitale, Tänzerin/Choregraphin, Studiengangsleitung des Master-Programms ATD, N.N.
7 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-07.16H.001
STD / "The Encounter"
Emanuel Rosenberg (Künstlerischer Leiter, Regisseur und Performer im Teatro DanzAbile/ Progetto Brockenhaus) www.teatrodanzabile.ch www.progettobrockenhaus.com
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.16H.001
HKB / "Workshop - Block2"
Kursangebot der Partnerschule HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-04.16H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Hans-Werner Kroesinger |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Alle - Studierende der HKB, die den Workshop als Bestandteil des Blocks machen, werden bevorzugt |
Inhalte | Wenn wir heute von Kreation sprechen, denken viele von uns an eine überaus exquisite neue Speise oder eine extravagante neue Modekollektion. Doch was ist, wenn der Gegenstand der Kreation der Mensch ist? Goethe´s Faust träumt im Faust 2 von der Schaffung eines neuen Menschen, des Homunculus. Im 21. Jahrhundert träumt der Mensch nicht mehr, sondern widmet sich der Hirnforschung. Medizinische und neurotechnologische Eingriffe in das Gehirn betreffen fundamental das menschliche Selbstverständnis, zielen Sie doch direkt auf den organischen Sitz unseres Bewusstseins und unserer Identität. Die Optimierung des menschlichen Gehirns ist das Ziel dieser Forschung. Was haben uns "Brain-Machine-Interfaces", "Deep-Brain-Stimulation" und "Gehirndoping" zu sagen und was sagt das aus über die Gesellschaft in der wir leben? Wie weit wollen wir in der Frage der Selbstoptimierung gehen? Diese Fragen werden der Gegenstand unseres Workshops zu dokumentarischen Theatertechniken sein. |
Termine | 18.-22.10. und 24.-29.10.2016 |
Dauer | Ganztags Präsentation: 29.10. um 19 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Hans-Werner Kroesinger wurde 1962 in Bonn geboren. Er studierte Theater und Medien am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen. Als Regieassistent arbeitete er bei Robert Wilson (u.a. "Hamletmaschine") und als künstlerischer Mitarbeiter bei Heiner Müller ("Hamlet/Hamletmaschine"). Im Rahmen der documenta X zeigte er 1997 in Kassel die Theaterskizze "Don´t look now". Interdisziplinäre Projekte wie Performances, Installationen, Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen entstanden seither u.a. an der Staatsoper Stuttgart, am Podewil in Berlin, am ZKM in Karlsruhe ("Stille Abteilung", 1996), am Berliner Ensemble,, der Berliner Volksbühne , den Sophiensälen Berlin ("suicide bombers on air. PRIMETIME", 2003), am HAU / Hebbel am Ufer, Berlin, am Maxim Gorki Theater, Berlin und am Staatstheater Stuttgart, aktuell am Maxim Gorki Theater Berlin "Musa Dagh - Tage des Widerstands". Mit seiner Inszenierung "Stolpersteine Staatstheater" wurde er ans diesjährige Theatertreffen in Berlin eingeladen. Für HKB Studierende kann dieser Workshop als Bestandteil des Blocks gewählt werden. |