Aufführungspraxis Elektroakustische Musik (Lautsprecherorchester)
Gary Berger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-1.16H.001
Practice Based Research - Die Kunst des Forschens mit Kunst
ICST: Gemán Toro Pérez
IFCAR: Christoph Schenker
IPF: Anton Rey
1 CreditDMU-WKMT-6401.16H.001
Klangsynthese
Einführung in die digitale Klangsynthese und Klangverarbeitung
Nummer und Typ | MKT-MKT-KE25.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Klangsynthese |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martin Neukom |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich an Komponisten instrumentaler oder elektroakustischer Musik, Musiktheoretiker, sowie an musikinteressierte Naturwissenschaftler und Informatiker. |
Inhalte | Dieser Kurs führt theoretisch und praktisch in die digitale Klangsynthese und Klangverarbeitung ein. Themen des Kurses sind: Grundlagen der digitalen Darstellung von Signalen, Additive Synthese, Subtraktive Synthese (Filter), Nichtlineare Synthese (Amplituden- und Frequenzmodulation), Formantsynthese, Granularsynthese, Verarbeitungstechniken am gespeicherten Klang, Klang im Raum. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer zu Hause arbeiten können. Ihnen wird entsprechende Software zur Verfügung gestellt. Der Kurs dauert zwei Semester und wird im Frühlingssemester als Digitale Klangsynthese und Klangverarbeitung II weitergeführt. |
Bibliographie / Literatur | Martin Neukom. Signale, Systeme und Klangsynthese. Bern 2003. (Peter Lang). |
Termine | Donnerstag 9-11, wöchentlich Die genauen Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Fu¨r Studierende: Falls die Raumangabe nicht unter "meine Anmeldungen" ersichtlich ist, Raumreservations-Tool konsultieren und nach Namen des entsprechenden Dozenten suchen. Fu¨r externe TeilnehmerInnen: Bitte genaue Raumangabe bei Anja C. Wolfer (anja.wolfer@zhdk.ch) erfragen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 6203 |