Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.16H.004
Chris Wiesendanger: The Sound of the Brainfeeders
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.023
Jonas Wolf: Grohl Meets Homme - Galionsfiguren und Weggefährten
Jonas Wolf
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.029
Marcel Thomi: The Robert Glasper Experiment "Black Radio" + "Black Radio 2"
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.019
Marianne Racine: LADIES SING THE BLUES - Hommage an Billie Holiday.
Marianne Racine
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.013
Theo Kapilidis: The Music of John Scofield (nicht nur für GitarristInnen)
Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.008
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.16H.005
Tony Renold: Humorvolle, kreative Interaktion - Basic Jazz Language im Trio
Tony Renold
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.016
Marcel Thomi: The Robert Glasper Experiment "Black Radio" + "Black Radio 2"
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.019 / Moduldurchführung |
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Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Marcel Thomi |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Inhalte | Robert Glasper trat nach seinem Studium an der New School in N.Y. als äusserst ernstzunehmender Jazzpianist in Erscheinung und startete eine Blitzkarriere unter anderem auch als Sideman von vielen bekannten Jazzgrössen (McBride, K. Garrett, R. Hargrove, ...). Seine Beinflussung durch Hip-Hop führte zur Zusammenarbeit mit jener Szene, wodurch sein sehr erfolgreiches und Stilübergreifendes Projekt "Experiment" entstand. Dieser Mix aus Jazz und Hip-Hop ist so sicherlich nicht neu (Return of the Headhunters, R.H. Rhythm Factor), hat aber mit der Coolness und absolut trendigen Soundcollagen einen sehr modernen aktuellen Touch. Er begeistert sowohl eher R&B und Hip-Hop gewöhnte Ohren als auch die jüngere Jazzgemeinde. Um diesen Sound und vor allem diese tighten Grooves umzusetzen braucht es Liebhaber dieses Genres, vor allem am Drum und Bass. Time ist angesagt! Wir haben es hier mit den Besten der Welt zu tun! Das Zeugs nach vorne schieben. Am Piano/Rhodes ist sicherlich jemand aus der Jazzecke am ehesten Zuhause. Ich kann mir aber auch 2 Keys vorstellen, jemand mehr für Synth/Sounds. Und dann Vocals, Frau und/oder Mann, R&B und Soul gewöhnt. Eine Gitarre darf auch dabei sein, ist zwar nicht im Original mit auf Tour, aber passt sehr gut rein. Das Sax mit Casey Benjamin ist schwierig zu ersetzen, da er eher Vocals/Sampling/Vocoder/Sounds betätigte und deshalb könnte diese Aufgabe besser der Sänger übernehmen. Besetzung: Bass, Drums, Piano/Rhodes, ev. Zusätzlich jemand am Synthesizer, Vocals Mann und/oder Frau, Gitarre, ev. Ein Bläser mit Hang zum Effektboard Effekts: Viele Effekte, Vocoder, Delay, Drumpads, Harmonizer, ... Eine regelrechte Effektschlacht ist angesagt. Es darf alles benützt werden, mehr noch, es muss alles benützt werden. Mik check, Mik check... |
Termine | Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr, ab 20. September 2016, Rraum 1.G14 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103_19 |