Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.16H.004
Chris Wiesendanger: The Sound of the Brainfeeders
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.023
Jonas Wolf: Grohl Meets Homme - Galionsfiguren und Weggefährten
Jonas Wolf
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.029
Marcel Thomi: The Robert Glasper Experiment "Black Radio" + "Black Radio 2"
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.019
Marianne Racine: LADIES SING THE BLUES - Hommage an Billie Holiday.
Marianne Racine
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.013
Theo Kapilidis: The Music of John Scofield (nicht nur für GitarristInnen)
Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.008
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.16H.005
Tony Renold: Humorvolle, kreative Interaktion - Basic Jazz Language im Trio
Tony Renold
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.016
Dominique Girod - Improvisation und Komposition
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.16H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dominique Girod |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Inhalte | Im Jazz sind Improvisation, Komposition und Interpretation eng miteinander verwoben. Wir improvisieren (über) Kompositionen und lenken und komponieren Improvisationen. Welche Rolle spielen dabei Handwerk und persönlicher Ausdruck, "Kopf und Herz"? Und wo stehen wir als Komponierende und Improvisierende heute in der Zeit des "anything goes"? Kompositionstechniken liefern dazu keine Antworten und bringen selber noch keine Musik hervor, aber sie können den notwendigen "Nährboden" schaffen, auf dem Musik entstehen kann. Wir lernen bemerkenswerte Kompositionen und deren Grundlagen quer durch die Jazzgeschichte kennen und spielen sie im Ensemble: von den Perlen des Great American Songbooks über Jazz-Originals der Sechzigerjahre bis zu den jüngsten Entwicklungen der aktuellen Jazzszene. Dabei stellen wir auch Querbezüge zur klassischen Tradition her. Wie würde Franz Schubert die Songs von Cole Porter analysieren? Inspiriert uns Anton Weberns 12-Tontechnik zu eigenen Stücken? Können wir uns Morton Feldmanns Formen und Klängen auch improvisatorisch nähern? Wir spielen, hören Musik, denken über sie nach und schreiben selber Stücke. Der Kurs ist als kreative Standortbestimmung fürs eigene Musikmachen gedacht und richtet sich an kompositorisch interessierte ImprovisatorInnen, alle Instrumente, Gesang plus Rhythm-Section sind willkommen. |
Termine | Donnerstag, 14.00 bis 16.00 Uhr, ab 22. September 2016, Raum 1.G57 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103_3 |