Gehörbildung: Reine Terzen und reine Sekunden 

Praktisches Hörtraining für Chorleitungsstudierende, Gesangsstudierende und Schulmusikstudierende sowie alle, die ihre Intonationswahrnehmung verbessern wollen.
Nummer und TypMPE-VKM-KE12.16H.001 / Moduldurchführung
ModulGehörbildung: Reine Terzen und reine Sekunden 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungBurkhard Kinzler
Minuten pro Woche60
ECTS1 Credit
Lernziele / KompetenzenDieser Kurs ist (im Unterschied zum Intonation- / Temperatur-Kurs des letzten Semesters) ganz konkret und praktisch auf unverzichtbare Grundlagen in angewandtem Hören ausgerichtet.
InhalteErstes Hauptthema: der Umgang mit Stimmgabel(n): diese Geräte sind für Chorleiter unerlässliches, für SängerInnen vor allem beim Umgang mit zeitgenössischer Musik lebensnotwendiges Hilfsmittel! Der Umgang mit diesem "Instrument" muss genau so geübt werden wie mit jedem anderen.
Zweites Hauptthema: Intonationskontrolle. Wie kann ich meinen Chor, mein Ensemble, mich selber korrigieren lernen, wenn es um Intonationsfragen geht. Das Klavier ist hier kein geeignetes Instrument, höchstens als "Notnagel".
Wir lernen anhand von CD-Aufnahmen, Intonation einzuschätzen und Strategien zu erarbeiten, wie man es besser machen könnte. Dritter Hauptinhalt: Beim eigenen Singen (auch beim Blattlesen) schnell den Überblick gewinnen und ein funktionierendes Intonationskonzept entwickeln.
Dies alles wird anhand von Musik des 16. bis 20. Jahrhundert erarbeitet werden.
Erstes Hauptthema: der Umgang mit Stimmgabel(n): diese Geräte sind für Chorleiter unerlässliches, für SängerInnen vor allem beim Umgang mit zeitgenössischer Musik lebensnotwendiges Hilfsmittel! Der Umgang mit diesem "Instrument" muss genau so geübt werden wie mit jedem anderen.
Zweites Hauptthema: Intonationskontrolle. Wie kann ich meinen Chor, mein Ensemble, mich selber korrigieren lernen, wenn es um Intonationsfragen geht. Das Klavier ist hier kein geeignetes Instrument, höchstens als "Notnagel".
Wir lernen anhand von CD-Aufnahmen, Intonation einzuschätzen und Strategien zu erarbeiten, wie man es besser machen könnte. Dritter Hauptinhalt: Beim eigenen Singen (auch beim Blattlesen) schnell den Überblick gewinnen und ein funktionierendes Intonationskonzept entwickeln.
Dies alles wird anhand von Musik des 16. bis 20. Jahrhundert erarbeitet werden.
Terminewöchentlich Dienstags 10:15 bis 11:15, ab erster Semesterwoche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2405
Termine (16)