Studio für Alte Musik: Text und Musik - Vokales Instrumentalspiel im 18. Jahrhundert 

Text und Musik
Instrumentalmusik als ungesprochener Text.
Vokales Instrumentalspiel im 18. Jahrhundert.
Nummer und TypDMU-WKAN-1103.16H.002 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 60' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungClaire Genewein
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmendemaximal 12
ECTS1 Credit
Voraussetzungenkeine
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenAlle Sänger und Instrumentalisten
Lernziele / KompetenzenVertiefung der barocken Interpretation mit Hilfe von Textunterlegung.
InhalteEinstudieren von Instrumentalmusik mit Hilfe von Text und Gesang - eine vergessene Methode des 18. Jahrhunderts

Im 18. Jahrhundert hat man Instrumentalmusik mit Hilfe von Textunterlegungen und Gesang einstudiert. Umgekehrt sollte der Sänger fähig sein in den Solfeggi einen Affekt zu transportieren ohne Text zu verwenden, sondern nur auf dem Vokal "A".
Die Textunterlegung belegt besonders eingehend ein Brief von Benvenuto Robbio Conte di San Raffaele, einem adligen Violinspieler aus dem Umfeld Giuseppe Tartinis, in welchem er die verschiedenen Schritte der Textunterlegung bei Instrumentalmusik beschreibt. Ausgehend von seinen Ausführungen habe ich aufgezeigt, dass das damals eine gängige Praxis war. So haben etwa Domenico Corri, Francesco Geminiani und Giuseppe Tartini zum Einstudieren ihrer Instrumentalkompositionen Text und Gesang benutzt. Aber die Tradition ist alt: in den unzähligen Sammlungen der Air et Brunettes aus Frankreich im 17./18. Jahrhundert hat man bereits diese Praxis aufgezeigt und kann heute neben der Umsetzung des Textes auf das Instrument auch aus den Doubles viel von dessen Verzierungen profitieren. Diese nahezu vergessene Methode des 18. Jahrhunderts mit unterlegtem Text zu arbeiten, habe ich in den letzten Jahren auch in meinem Unterricht ausprobiert. Es ist spannend zu sehen, welchen Einfluss auf Phrasierungen, Artikulation, Ausdruck und harmonische Vertiefung sie beim Einstudieren von Instrumentalmusik hat. Für die Studierenden wie für mich selbst ist das eine sehr fruchtbare und hilfreiche Erfahrung, die zu vertiefen sich lohnt.
Bibliographie / LiteraturTraktate von Geminiani, Tartini, Domenico Corri, Briefe von Conte di Robbio u.a. Siehe Dissertation: https://openaccess.leidenuniv.nl/handle/1887/26920
Leistungsnachweis / Testatanforderung8 Sitzungen à 120 Minuten
TermineDienstags 17-19h: 27.9, 4.10., 18.10., 8.11., 15.11., 6.12., 13.12., 10.1.

Raum: 6.G02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1103-2
Termine (8)