Studio für Alte Musik: "Cantare" und "sonare": Stimme vokal und instrumental mit Basso Continuo in Italien um 1700
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.16H.004
Studio für Alte Musik: Das Rezitativ in der Oper, Oratorium und Kantate
Margarete Kopelent, Lina Maria Akerlund, Martin Zeller, Eduardo Egüez
1 CreditDMU-WKAN-1103.16H.008
Studio für Alte Musik: Luthers Theologie in Bachs Kantatenwerk
Michael Biehl
1 CreditDMU-WKAN-1103.16H.003
Studio für Alte Musik: Text und Musik - Vokales Instrumentalspiel im 18. Jahrhundert
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1103.16H.002
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: "...mit Freud fahr ich dahin." Martin Luther und J. S. Bach
Michael Biehl
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.16H.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Artikulationen zwischen Alter und Neuer Musik
Isabel Mundry
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.16H.002
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Artikulationen zwischen Alter und Neuer Musik
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VIV-SKT-IP07.16H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Werkstatt Historische Aufführungspraxis |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Isabel Mundry |
ECTS | 0 Credits |
Inhalte | Die Préludes non mesurés von Louis Couperin fordern aufgrund ihrer offenen Notation von den Interpreten, eine zeitliche Gestaltung selbst zu übernehmen. Dafür finden sich zwar Indizien in der Musik, doch gibt es viele Aspekte, die mehrdeutig bleiben. Die Offenheit der Werke hat mich als Komponistin inspiriert, aus zeitgenössischer Perspektive eine Interpretation vorzunehmen. Dafür habe ich nicht nur die Zeitgestalt festgelegt, sondern auch eine klangfarbliche Transformation komponiert. In meiner Bearbeitung weben sich 17 Instrumente durch die Préludes. Sie bewegen sich in einem Spektrum zwischen dem Originalklang eines Cembalos bis hin zu Geräuschen oder Sprechstimmen. Innerlich schwebte mir das Bild vor, bei offenem Fenster in unserer heutigen Alltagsakustik diese Musik zu hören. So entstand ein imaginärer Dialog, in dem sich zwei Stimmen aus zwei Zeiten überlagern. In dem Workshop möchte ich die Kriterien für meine Herangehensweise vorstellen und diskutieren. In einem zweiten Schritt möchte ich mit den Studierenden gemeinsam über weitere Möglichkeiten der Interpretation dieser Musik nachdenken. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Alle Studierenden mit Interesse an Alter und Neuer Musik |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Teilnahme an der gesamten Werkstatt |
Termine | 13.12.2016, 15-18.30 Uhr Raum: 6.H01 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1110 |