Theorie: "... il faut tenter de mettre sur pied un homme neuf."
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.019
Theorie: Border Traffic: Intersections of Experimental Film and Poetry
Martin Jaeggi, Ian Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.011
Theorie: Kunst Global: Szenen, Akteure, Themen, Methoden
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.007
Theorie: Künstlerische Forschung - Theorien, Praktiken, Kontroversen
Irene Vögeli
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.018
Theorie: Künstlerische Forschung - Theorien, Praktiken, Kontroversen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Th.16H.018 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Irene Vögeli |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | Studierende Bachelor Kunst & Medien |
Inhalte | In den letzten Jahrzehnten wird das Verhältnis zwischen Kunst und Forschung insbesondere an Kunsthochschulen, aber auch darüber hinaus intensiv diskutiert. Was unter "künstlerischer Forschung" oder "Artistic Research" jedoch verstanden werden soll, wird dabei ebenso kontrovers verhandelt wie die Frage, ob und wie der aus den Wissenschaften entlehnte Begriff "Forschung" im Feld der Kunst überhaupt sinnvoll zu verwenden sei. In der - zuweilen polemisch geführten - Debatte über die Tendenz, Kunst als forschende Praxis zu bestimmen, überkreuzen sich (bildungs-)politische, epistemologische und kunsttheoretische Fragestellungen mit solchen, die das Selbstverständnis von Künstlerinnen und Künstlern im Spannungsfeld zwischen Autonomie und institutioneller Einbindung betreffen. Im Seminar versuchen wir, dieser Debatte zu folgen und anhand von Schlüsseltexten, der Analyse von Beispielen sowie in der Diskussion mit Gästen aus der künstlerisch-forschenden Praxis einen Überblick über unterschiedliche Positionen im Feld des "Artistic Research" zu gewinnen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils Montag, 17:30-21:00 Uhr 26.9., 10.10., 24.10., 7.11., 28.11., 5.12., 19.12.2016, 9.1.2017 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |