Theorie: "... il faut tenter de mettre sur pied un homme neuf."
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.019
Theorie: Border Traffic: Intersections of Experimental Film and Poetry
Martin Jaeggi, Ian Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.011
Theorie: Kunst Global: Szenen, Akteure, Themen, Methoden
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.007
Theorie: Künstlerische Forschung - Theorien, Praktiken, Kontroversen
Irene Vögeli
3 CreditsBKM-BKM-Th.16H.018
Theorie: Back to the Future
Einführung in die Theorie und Geschichte der Fotografie
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Th.16H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Urs Stahel |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 21 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende Bachelor Kunst & Medien |
Lernziele / Kompetenzen | Grundkenntnisse in Theorie und Geschichte der Fotografie |
Inhalte | Wir leben in einer merkwürdig paradoxen Zeit: Sie ist theoriereich und geschichtsarm zugleich. Fotografie wird für sich und im Kontext von Medien und Kunst seit 2000 intensiv diskutiert, aber gleichzeitig leidet die Kunst- und Fotoszene an extensiver Amnesie. Alles, was vor 2000, was vor der Digitalisierung des Mediums geschehen ist, scheint in ein tiefes schwarzes Loch gefallen zu sein. Wir zelebrieren zurzeit zwar gerne Re-Enactments, und der Kunstmarkt gräbt vergessene Künstler aus, aber sonst sind wir von einem auffallenden Erinnerungsverlust befallen. "Back to the Future - Einführung in die Theorie und Geschichte der Fotografie" will dieser Situation mit einer intensiven historischen und theoretischen Aufarbeitung begegnen, einer Aufarbeitung des Mediums, seiner Gebrauchsweisen, der vielen Kontexte, in denen es auftaucht. "Back to the Future I" wird uns aus der vorfotografischen Zeit über die ersten Fotografien in den Piktorialismus, Modernismus, Surrealismus führen, aber auch in die Industriefotografie. Back to the Future II wird die Debatte aus der Nachkriegszeit in die Gegenwart führen, das heisst nach der Erschütterung des 2. Weltkriegs den Identitätsdiskurs, die Konzeptualisierung von Kunst und Fotografie, die Appropriation Art, den Pictorial Turn behandeln und dann ins "Reich der Zeichen" eintreten, um für die Gegenwart und Zukunft gerüstet zu sein. Das Modul ist auf zwei Semester angelegt. |
Bibliographie / Literatur | Detaillierter Lehrstoff, Lektüre und Augabenplan wird zu Semesterbeginn verschickt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | 17.10.; 7.11., 21.11.; 5.12.; jeweils 13.30-17.00 18.10.; 8.11., 22.11.; 6.12.; jeweils 17.30-20.00 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |