Methodik: Dramaturgie und Stoffe von Dokumentarfilmen
Leitung: Christian Iseli
Dozent: Daniel Sponsel
2 CreditsMFI-MFI.RD01-09.16H.16H.001
Methodik: Stoffentwicklung im Dokumentarfilm
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger
1 CreditMFI-MFI.RD01-02.16H.16H.001
Praxis: Diplomabschluss / Kolloquium
Leitung: Markus Imboden
Profilverantwortliche: Andreas Birkle, Filippo Bonacci, Jasmine Hoch, Markus Imboden, Christian Iseli, Bernhard Lehner
0 CreditsMFI-MFI.A05-01.16H.16H.001
Praxis: Montageübung Spielfilm
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Bernhard Lehner, Tom Gerber
16 CreditsMFI-MFI.FE01-01.16H.16H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozenten: Bernhard Lehner, Thomas Gerber und NN
1 CreditMFI-MFI.FE01-02.16H.BFI.16H.001
Theorie: Parameter und Variablen der Spielfilmmontage
Bernhard Lehner
2 CreditsMFI-MFI.FE01-03.16H.BFI.16H.001
Praxis: Montageübung Spielfilm
Übung 1
Gestalterische, dramaturgische und handwerkliche Auseinandersetzung mit dem Montagematerial eines Langspielfilms.
Übung 2
Erarbeiten eines persönlichen kleinen Montage-Films auf Grund eines vorliegenden Themas, Stoffes, Materials (Found Footage).
Gestalterische, dramaturgische und handwerkliche Auseinandersetzung mit dem Montagematerial eines Langspielfilms.
Übung 2
Erarbeiten eines persönlichen kleinen Montage-Films auf Grund eines vorliegenden Themas, Stoffes, Materials (Found Footage).
Nummer und Typ | MFI-MFI.FE01-01.16H.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis: Montageübung Spielfilm |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Bernhard Lehner Dozierende: Bernhard Lehner, Tom Gerber |
Zeit | Di 20. September 2016 bis Fr 18. November 2016 / 9:15–16:45 Uhr |
ECTS | 16 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MFI / Film Editing (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | _ Kennenlernen des Montageprozesses im Spielfilm. _ Verantwortlicher Einsatz technischer und gestalterischer Mittel. _ Selbstständiges Arbeiten an den AVID-Schnittplätzen. _ Kommunikation im Schneideraum. |
Inhalte | Parallel werden zwei Übungen erarbeitet, die eine widerspiegelt möglichst genau den professionellen Arbeitsprozess, die zweite soll eine persönliche künstlerische Auseinandersetzung mit Bild- und Tonmaterial ermöglichen. Bei der ersten Übung stammt das Ausgangsmaterial von einem realisierten Filmprojekt, bei der zweiten ist das Ausgangsmaterial im Wesentlichen Found Footage, je nach Vorhaben kann selbst gedrehtes Material mitverwendet werden. _ Handwerkliche, dramaturgische und formale Auseinandersetzung mit Montageprinzipien beim Spielfilm. _ Herstellung einer dramaturgisch gültigen Montageversion aus bestehendem Material eines Spielfilmes. Analytischer, kritischer, ironischer, poetischer Umgang mit bestehenden - inhaltlich und formal spezifisch ausgerichtetem - Film-Materialien. Dekonstruktion von Spielfilmmustern, freie Materialassoziationen. |
Bibliographie / Literatur | wird abgegeben: _ Drehbuch (Übung 1) _ Script-Unterlagen (Übung 1) _ Aufgabenstellungen und Grundmaterial (Übung 2) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _ Ausspielen der Montage-Versionen zuhanden des Archivs _ Abgabe: je eine schriftliche Reflexion des Arbeitsprozesses (5'000 Zeichen) |
Termine | Di, 20.09.- Fr, 18.11.2016 Seminar- und Besprechungstermine und dazwischen Selbststudium im Schnittraum Termine: Di, 20.09.- Mi, 21.09., Seminar Do, 06.10., Besprechung Do, 20.10., Besprechung Do, 03.11., Besprechung Do, 10.11., Besprechung Fr, 18.11., Schlussbesprechung |
Dauer | 40 Tage Seminar (ca. 30 Tage Übung 1 / 10 Tage Übung 2) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das verwendete Material unterliegt unterschiedlichen Copyright-Bestimmungen, eine Auswertung innerhalb des Rahmens der Hochschule ist möglich. Öffentliche Auswertungen an Festivials, auf Internetplattformen und in Kinovorführungen sind allerdings nicht möglich. |