Methodik: Dramaturgie und Stoffe von Dokumentarfilmen
Leitung: Christian Iseli
Dozent: Daniel Sponsel
2 CreditsMFI-MFI.RD01-09.16H.16H.001
Methodik: Stoffentwicklung im Dokumentarfilm
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger
1 CreditMFI-MFI.RD01-02.16H.16H.001
Praxis: Diplomabschluss / Kolloquium
Leitung: Markus Imboden
Profilverantwortliche: Andreas Birkle, Filippo Bonacci, Jasmine Hoch, Markus Imboden, Christian Iseli, Bernhard Lehner
0 CreditsMFI-MFI.A05-01.16H.16H.001
Praxis: Montageübung Spielfilm
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Bernhard Lehner, Tom Gerber
16 CreditsMFI-MFI.FE01-01.16H.16H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozenten: Bernhard Lehner, Thomas Gerber und NN
1 CreditMFI-MFI.FE01-02.16H.BFI.16H.001
Theorie: Parameter und Variablen der Spielfilmmontage
Bernhard Lehner
2 CreditsMFI-MFI.FE01-03.16H.BFI.16H.001
Theorie: Parameter und Variablen der Spielfilmmontage
Grundlagen der Spielfilmmontage; Montagekriterien zwischen Regelhaftigkeit, Versuchsanordnung und freiem Experiment.
Nummer und Typ | MFI-MFI.FE01-03.16H.BFI.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Parameter und Variablen der Spielfilmmontage |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Di 22. November 2016 bis Mi 23. November 2016 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Bei Wahl: Interesse an montagetheoretischen Fragen. |
Lehrform | Vorlesung, Seminar |
Zielgruppen | MFI / Film Editing (Pflicht) BFI / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | _ Kennenlernen der wichtigsten montagetheoretischen Ansätze. _ Fähigkeit zur Reflexion der Montage in narrativen und audiovisuellen Kontexten. _ Erkennen spezifischer Montageformen des fiktionalen Films. |
Inhalte | _ Historische Positionen. _ Wahrnehmungstheoretische Fragen. _ Szenen-Breakdown in der Classical Narration und kanonisierte Montageformen. _ offene Montage-Ansätze. |
Bibliographie / Literatur | _ Karel Reisz / Gavin Millar: Geschichte und Technik der Filmmontage, Filmlandpresse, München 1988 _ Hans Beller (Hrsg.): Handbuch der Filmmontage-Praxis und Prinzipien des Filmschnitts, UVK, Konstanz 2007 _ Walter S. Murch: Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage, Alexander Verlag, Berlin 2009 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | Di, 22.11. und Mi, 23.11.2016 |
Dauer | 2 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | - |