Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Leitung: Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-16H.001.CS-MFI.ICL01-02.16H.16H.001
Methodik / Theorie: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
2 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL01_04.16H.P.16H.001
Praxis: Mini-Serie - Writers' Room
Leitung Sabine Boss
Dozierende: Katja Früh, Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-.359.Pr.16H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Pierre Mennel, NN
1 CreditMFI-MFI.KA01-01.16H.16H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozenten: Bernhard Lehner, Thomas Gerber und NN
1 CreditMFI-MFI.FE01-02.16H.BFI.16H.001
Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Theorie: Einführung in die Film-, Theater- und Medienmusik
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Federico Fellini
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse 1
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.16H.002
V-Praxis: Drehbuch / Producing - My First Film After School
Anita Wasser und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.16H.001
V-Praxis: Editing - FX_II After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber, William Crook
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.16H.100
V-Praxis: Editing - Workflow_I Basic
Leitung: Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.16H.001
V-Praxis: Kamera / Editing: DIT_II off Set
Leitung: Norbert Kottmann, Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.16H.003
V-Praxis: Kamera: Digital Cinema II
Leitung: Andi Birkle
Dozent: Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.16H.001
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Anita Wasser, Filippo Bonacci, NN
1 CreditBFI-BFI-V-Produktion 16H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.004
V-Praxis: Sound Design - Sound Design I - Pro Tools BASIC
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.002
V-Praxis: Sound Design - Sound und Genre
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Methodik: The Reality Code
Dokumentarische Authentisierungsstrategien im Dok- und Spielfilm seit den 60er Jahren.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-MFI.RD01-03.16H.BFI.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Methodik: The Reality Code |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Christian Iseli |
Zeit | Mo 26. September 2016 bis Fr 30. September 2016 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MFI / Realisation Dokumentarfilm (Pflicht) MFI / Kamera (Wahl) MFI / Film Editing (Wahl) BFI / Projektstudium (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Kritischer Umgang mit filmischen Formen und Inhalten im filmhistorischen Kontext. |
Inhalte | Der Wirklichkeitsbezug eines Dokumentarfilms ist nicht einfach gegeben. Die Zuschauer/innen lassen sich durch die Machart des Films mehr oder weniger davon überzeugen. Authentizität baut sich erst über bestimmte Codes auf. Diese verwenden auch Spielfilme und Mockumentaries. Anhand von Filmbeispielen werden im Seminar folgende Fragen aufgeworfen: Wie setzt sich der Code der Realität zusammen? Welche Strategien verfolgt der Spielfilm, wenn er möglichst realitätsnah und authentisch wirken will? Ausgehend von der Methoden des Direct Cinema werden Elemente der spontanen filmischen Découpage, der Simulation des Dokumentarischen, der schauspielerischen Improvisation aber auch der Authentisierung durch die Deklaration der Wirklichkeitsnähe (Based on a true story) analysiert. |
Bibliographie / Literatur | Hattendorf, Manfred (1999): Dokumentarfilm und Authentizität: Ästhetik und Pragmatik einer Gattung. Konstanz: UVK Medien. Odin, Roger (1998). Dokumentarischer Film? dokumentarisierende Lektüre. In: Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk. 286-303. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Beteiligung |
Termine | Mo, 26.09.- Fr, 30.09.2016 Fr 30.09.2016 für die MFI-Studierenden endet das Seminar am Mittag, denn am Nachmittag findet das Kick-Off für das Netzwerk-Option Filmtheorie mit Barbara Flückiger, UZH statt. |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |