Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Leitung: Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-16H.001.CS-MFI.ICL01-02.16H.16H.001
Methodik / Theorie: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
2 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL01_04.16H.P.16H.001
Praxis: Mini-Serie - Writers' Room
Leitung Sabine Boss
Dozierende: Katja Früh, Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-.359.Pr.16H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Pierre Mennel, NN
1 CreditMFI-MFI.KA01-01.16H.16H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozenten: Bernhard Lehner, Thomas Gerber und NN
1 CreditMFI-MFI.FE01-02.16H.BFI.16H.001
Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Theorie: Einführung in die Film-, Theater- und Medienmusik
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Federico Fellini
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse 1
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.16H.002
V-Praxis: Drehbuch / Producing - My First Film After School
Anita Wasser und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.16H.001
V-Praxis: Editing - FX_II After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber, William Crook
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.16H.100
V-Praxis: Editing - Workflow_I Basic
Leitung: Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.16H.001
V-Praxis: Kamera / Editing: DIT_II off Set
Leitung: Norbert Kottmann, Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.16H.003
V-Praxis: Kamera: Digital Cinema II
Leitung: Andi Birkle
Dozent: Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.16H.001
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Anita Wasser, Filippo Bonacci, NN
1 CreditBFI-BFI-V-Produktion 16H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.004
V-Praxis: Sound Design - Sound Design I - Pro Tools BASIC
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.002
V-Praxis: Sound Design - Sound und Genre
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Theorie: Fokus DOK
Swiss Made: Die "siebziger Jahre"
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Fokus DOK |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Christian Iseli Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli |
Zeit | Do 17. November 2016 bis Do 22. Dezember 2016 / 19:15–22 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 40 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) ausser Realisaton Dokumentarfilm (Pflicht) Für Teilnehmende am Atelier Dok: obligatorisch Z-Modul: offen für alle ZHdK-Studierende. Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. vorgängige Abklärung mit dem für die Studierenden zuständigen Studiensekretariat. |
Lernziele / Kompetenzen | Vertiefte Kenntnis dokumentarischer Methoden im Kontext der jüngeren Dokumentarfilmgeschichte. |
Inhalte | FOKUS DOK widmet sich im Herbstsemester den siebziger Jahren. Der Aufbruch des neuen Schweizer Films konnte sich in dieser Zeitspanne konsolidieren. Der Dokumentarfilm spielte dabei eine wichtige Rolle. Es waren vorwiegend politische Themen, der Blick auf die Schattenseiten der Gesellschaft und die Beschäftigung mit Minderheiten, die im Fokus der jungen und sich etablierenden Generation von Filmschaffenden standen. Die Fragestellungen des Moduls gehen über das rein filmhistorische Interesse hinaus. Der Paradigmenwechsel der siebziger Jahre in Kunst und Politik wird an konkreten Werken sichtbar gemacht und diskutiert: Kulturgeschichte anhand des Dokumentarfilms. Das detaillierte Programm wird später auf der Webseite des Kino Toni bekannt gegeben: www.kino-toni.ch |
Bibliographie / Literatur | Thomas Schärer: Zwischen Gotthelf und Godard. Erinnerte Schweizer Filmgeschichte. Limmatverlag, 2014 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | Donnerstag, 17.11. / 24.11. / 01.12. / 08.12. / 15.12. / 22.12. 2016 |
Dauer | 6 Donnerstag-Abende, jeweils 19.15 - 22.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldungen für alle ZHdK-Studierenden über ClickEnroll (Intranet). Teilnehmende BA-Studierende, für welche die Veranstaltung nicht Teil des Curriculums ist, können sich dafür 1 ECTS als Z-Modul-ECTS anrechnen lassen. |