Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Leitung: Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-16H.001.CS-MFI.ICL01-02.16H.16H.001
Methodik / Theorie: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
2 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL01_04.16H.P.16H.001
Praxis: Mini-Serie - Writers' Room
Leitung Sabine Boss
Dozierende: Katja Früh, Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-.359.Pr.16H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Pierre Mennel, NN
1 CreditMFI-MFI.KA01-01.16H.16H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozenten: Bernhard Lehner, Thomas Gerber und NN
1 CreditMFI-MFI.FE01-02.16H.BFI.16H.001
Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Theorie: Einführung in die Film-, Theater- und Medienmusik
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Federico Fellini
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse 1
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.16H.002
V-Praxis: Drehbuch / Producing - My First Film After School
Anita Wasser und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.16H.001
V-Praxis: Editing - FX_II After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber, William Crook
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.16H.100
V-Praxis: Editing - Workflow_I Basic
Leitung: Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.16H.001
V-Praxis: Kamera / Editing: DIT_II off Set
Leitung: Norbert Kottmann, Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.16H.003
V-Praxis: Kamera: Digital Cinema II
Leitung: Andi Birkle
Dozent: Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.16H.001
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Anita Wasser, Filippo Bonacci, NN
1 CreditBFI-BFI-V-Produktion 16H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.004
V-Praxis: Sound Design - Sound Design I - Pro Tools BASIC
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.002
V-Praxis: Sound Design - Sound und Genre
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Antiheldinnen - Wenn Frauen das Falsche tun
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Lorenz Suter |
Zeit | Mi 5. Oktober 2016 bis Mi 9. November 2016 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar / Filmpräsentation |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab Projektstudium (Wahl) Master Film / alle (Wahl) Offen für alle Studierenden der ZHdK. Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. vorgängige Abklärung mit dem für die Studierenden zuständigen Studiensekretariate. |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Kontexte. |
Inhalte | Antihelden sind in der Literatur des 20. Jahrhunderts sowie im modernen Film häufig anzutreffen - sei es im Film Noir oder Horror-Film. Der Figurentypus wird meist durch einen männlichen Protagonisten als Gegenkonzeption zum klassischen Helden als moralische Instanz verkörpert. In dieser Vorlesung wollen wir uns auf weibliche Antihelden beschränken, die dem (männlichen) Heldenbegriff die Stirn bieten. Wir nehmen uns Beispielen der Filmgeschichte an - vom B-Movie des Klassischen Hollywoods bis hin zu Genrefilmen der Neuzeit. Doch nicht nur Film Noir und Horror erzählen von Antiheldinnen mit subversivem oder gar amoralischem Flair. Auch im realistischen Drama oder in der Komödie treiben sie ihr Unwesen und mäandern auf dem schmalen Grat von Rechtschaffenheit und Kriminalität. Von Kalkül oder unbewussten bis übernatürlichen Kräften getrieben sind sie Opfer und Täter zugleich und prangern persönliche oder gesellschaftliche Ungerechtigkeiten an. |
Bibliographie / Literatur | Wird rechtzeitig mitgeteilt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz. |
Termine | 6 Mittwoch-Abende, 05.10. / 12.10. / 19.10. / 26.10. / 02.11. / 9.11. 2016 |
Dauer | jeweils 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt. Anmeldugnen der Film-Studierenden via ClickEnroll. Anmeldung alle ZHdK-Studierenden mit Mail an: annina.jaggy@zhdk.ch nach Absprache mit dem jeweiligen Studienganssektreatriat. Bitte abklären ob ECTS verrechnet werden können und gleich mitteilen. Bitte Name und Vorname im Mail erwähnen. |