Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte 

Diskussion grundsätzlicher Fragen der Filmgeschichte.
Nummer und TypBFI-BFI.383.Th.P.16H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungBernhard Lehner
ZeitMo 3. Oktober 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 13:30–16:45 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 16
ECTS3 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl).
Lernziele / Kompetenzen
  • Unterstützung des Selbststudiums zur Vorbereitung der Prüfung in
  • Filmgeschichte
  • Erkennen und Diskutieren von wesentlichen filmhistorischen
    Erscheinungen
    -Auseinandersetzung mit wichtigen Werken der Filmgeschichte
  • Fähigkeit zur Analyse und Kontextualisierung.
InhalteDie wichtigsten filmhistorischen Epochen und relevanten Themenfelder werden diskutiert, zusätzlich werden anhand von beispielhaftem Material Zusammenhänge aufgezeigt und Hintergrundinformationen erarbeitet.
Epochen bzw. Themenfelder:
_ Die ersten Jahre / Erfindung und Etablierung eines neuen Mediums
_ Der Stummfilm / unterschiedliche Ansätze in der Filmerzählung
_ Vom Stummfilm zum Tonfilm
_ Classical Narration / das Hollywood-Kino setzt "Massstäbe"
_ Vorstellungen eines realistischen Kinos
_ Das Autorenkino und die Erweiterung der filmischen Formensprache
_ New Hollywood / das Autorenkino erobert den Mainstream (oder
umgekehrt?)
_ Das Kino der Postmoderne
_ Die zwei gegensätzlichen Epochen in der Geschichte des Schweizer
Films
Bibliographie / Literatur_ David Bordwell / Kristin Thompson: Film History: An Introduction.
McGraw-Hill, New York 1994.
_ Jerzy Toeplitz: Geschichte des Films, in fünf Bänden: 1895-1928 /
1928-1933 / 1934-1939 / 1939-1945 / 1945-1953, Rogner & Bernhard,
München 1973 ff.
_ John Hill / Pamela C. Gibson: The Oxford Guide to Film Studies,
New York 1998
_ Thomas Koebner (Hrsg.): Filmklassiker, 4 Bde, Stuttgart 1995
_ Thomas Koebner (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Films, Stuttgart
2002
_ Hand Outs und zusätzliche Texte werden im Seminar abgegeben.
_ Thomas Schärer: Zwischen Gotthelf und Godard, Zürich 2014
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme.
TermineMontag-Nachmittage, 03.10. / 10.10. / 17.10. / 24.10. / 31.10. / 07.11. / 14.11. / 21.11. / 28.11. / 05.12. / 12.12. / 19.12. 2016
Dauer12 Mo-Nachmittage, jeweils 13.30 - 16.45 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDiese Lehrveranstaltung wendet sich besonders an Studierende, die im Januar 2016 die Filmgeschichteprüfung ablegen wollen.
Termine (12)