Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Leitung: Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-16H.001.CS-MFI.ICL01-02.16H.16H.001
Methodik / Theorie: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
2 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL01_04.16H.P.16H.001
Praxis: Mini-Serie - Writers' Room
Leitung Sabine Boss
Dozierende: Katja Früh, Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-.359.Pr.16H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Pierre Mennel, NN
1 CreditMFI-MFI.KA01-01.16H.16H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozenten: Bernhard Lehner, Thomas Gerber und NN
1 CreditMFI-MFI.FE01-02.16H.BFI.16H.001
Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Theorie: Einführung in die Film-, Theater- und Medienmusik
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Federico Fellini
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse 1
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.16H.002
V-Praxis: Drehbuch / Producing - My First Film After School
Anita Wasser und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.16H.001
V-Praxis: Editing - FX_II After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber, William Crook
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.16H.100
V-Praxis: Editing - Workflow_I Basic
Leitung: Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.16H.001
V-Praxis: Kamera / Editing: DIT_II off Set
Leitung: Norbert Kottmann, Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.16H.003
V-Praxis: Kamera: Digital Cinema II
Leitung: Andi Birkle
Dozent: Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.16H.001
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Anita Wasser, Filippo Bonacci, NN
1 CreditBFI-BFI-V-Produktion 16H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.004
V-Praxis: Sound Design - Sound Design I - Pro Tools BASIC
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.002
V-Praxis: Sound Design - Sound und Genre
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte
Diskussion grundsätzlicher Fragen der Filmgeschichte.
Nummer und Typ | BFI-BFI.383.Th.P.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mo 3. Oktober 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 13:30–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl). |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die wichtigsten filmhistorischen Epochen und relevanten Themenfelder werden diskutiert, zusätzlich werden anhand von beispielhaftem Material Zusammenhänge aufgezeigt und Hintergrundinformationen erarbeitet. Epochen bzw. Themenfelder: _ Die ersten Jahre / Erfindung und Etablierung eines neuen Mediums _ Der Stummfilm / unterschiedliche Ansätze in der Filmerzählung _ Vom Stummfilm zum Tonfilm _ Classical Narration / das Hollywood-Kino setzt "Massstäbe" _ Vorstellungen eines realistischen Kinos _ Das Autorenkino und die Erweiterung der filmischen Formensprache _ New Hollywood / das Autorenkino erobert den Mainstream (oder umgekehrt?) _ Das Kino der Postmoderne _ Die zwei gegensätzlichen Epochen in der Geschichte des Schweizer Films |
Bibliographie / Literatur | _ David Bordwell / Kristin Thompson: Film History: An Introduction. McGraw-Hill, New York 1994. _ Jerzy Toeplitz: Geschichte des Films, in fünf Bänden: 1895-1928 / 1928-1933 / 1934-1939 / 1939-1945 / 1945-1953, Rogner & Bernhard, München 1973 ff. _ John Hill / Pamela C. Gibson: The Oxford Guide to Film Studies, New York 1998 _ Thomas Koebner (Hrsg.): Filmklassiker, 4 Bde, Stuttgart 1995 _ Thomas Koebner (Hrsg.): Reclams Sachlexikon des Films, Stuttgart 2002 _ Hand Outs und zusätzliche Texte werden im Seminar abgegeben. _ Thomas Schärer: Zwischen Gotthelf und Godard, Zürich 2014 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | Montag-Nachmittage, 03.10. / 10.10. / 17.10. / 24.10. / 31.10. / 07.11. / 14.11. / 21.11. / 28.11. / 05.12. / 12.12. / 19.12. 2016 |
Dauer | 12 Mo-Nachmittage, jeweils 13.30 - 16.45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Diese Lehrveranstaltung wendet sich besonders an Studierende, die im Januar 2016 die Filmgeschichteprüfung ablegen wollen. |