Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Leitung: Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-16H.001.CS-MFI.ICL01-02.16H.16H.001
Methodik / Theorie: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
2 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL01_04.16H.P.16H.001
Praxis: Mini-Serie - Writers' Room
Leitung Sabine Boss
Dozierende: Katja Früh, Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-.359.Pr.16H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Pierre Mennel, NN
1 CreditMFI-MFI.KA01-01.16H.16H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozenten: Bernhard Lehner, Thomas Gerber und NN
1 CreditMFI-MFI.FE01-02.16H.BFI.16H.001
Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Theorie: Einführung in die Film-, Theater- und Medienmusik
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Federico Fellini
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse 1
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.16H.002
V-Praxis: Drehbuch / Producing - My First Film After School
Anita Wasser und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.16H.001
V-Praxis: Editing - FX_II After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber, William Crook
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.16H.100
V-Praxis: Editing - Workflow_I Basic
Leitung: Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.16H.001
V-Praxis: Kamera / Editing: DIT_II off Set
Leitung: Norbert Kottmann, Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.16H.003
V-Praxis: Kamera: Digital Cinema II
Leitung: Andi Birkle
Dozent: Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.16H.001
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Anita Wasser, Filippo Bonacci, NN
1 CreditBFI-BFI-V-Produktion 16H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.004
V-Praxis: Sound Design - Sound Design I - Pro Tools BASIC
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.002
V-Praxis: Sound Design - Sound und Genre
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Methodik: Up Close & Personal
Wie nutze ich persönliche Erfahrungen und Gefühle fürs Schreiben meiner Drehbücher?
Nummer und Typ | BFI-BFI-.372.Me.P.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Methodik: Up Close & Personal |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jann Preuss |
Zeit | Mo 3. Oktober 2016 bis Mo 21. November 2016 / 17:15–20 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl). |
Lernziele / Kompetenzen | Schreibtraining, Arbeit an Kurzfilmdrehbüchern. |
Inhalte | Ob wir nun Dramen, Komödien, Thriller oder Alltagsgeschichten schreiben, ob wir den Zuschauer berühren, amüsieren, verstören oder trösten wollen - wir alle tragen "versunkene Schätze" mit uns herum, deren Wert für das Schreiben unserer Drehbücher unschätzbar ist: Nämlich unsere persönliche Erfahrungs- und Gefühlswelt, unsere tief empfundenen, bewussten oder unterdrückten Leidenschaften, Sehnsüchte, Freuden, Ängste und Prägungen. In diesem praxisbezogenen Seminar machen wir uns daran, diese Schätze zu heben. Wir üben, Filmfiguren Leben einzuhauchen, indem wir ihnen Anteile unserer eigenen, zutiefst vertrauten Gefühlswelt mitgeben. Wir üben, persönlich Erlebtes zu nutzen, um unsere Drehbücher (egal wo und wann sie spielen) menschlich interessant und wahrhaftig zu gestalten. Denn ob wir nun naturalistisch oder überhöht, pointiert oder gar surrealistisch erzählen: Je mehr wir als Autoren und Filmemacher von unserer eigenen Persönlichkeit und Menschlichkeit vermitteln, desto eher erreichen und bewegen unsere Geschichten auch andere Menschen. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | Montag, 03.10. / 10.10. / 17.10. / 24.10. / 31.10. / 07.11. / 14.11. / 21.11. 2016 |
Dauer | 8 Mo-Abende, jeweils 17.15 - 20.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | _ |