Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Leitung: Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-16H.001.CS-MFI.ICL01-02.16H.16H.001
Methodik / Theorie: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
2 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL01_04.16H.P.16H.001
Praxis: Mini-Serie - Writers' Room
Leitung Sabine Boss
Dozierende: Katja Früh, Sabine Boss
18 CreditsBFI-BFI-.359.Pr.16H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Pierre Mennel, NN
1 CreditMFI-MFI.KA01-01.16H.16H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozenten: Bernhard Lehner, Thomas Gerber und NN
1 CreditMFI-MFI.FE01-02.16H.BFI.16H.001
Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001
Theorie: Einführung in die Film-, Theater- und Medienmusik
Leitung: André Bellmont
1 CreditBFI-350.Th-MFI.ICL01-03.16H.BMU-SFTM.16H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Federico Fellini
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-360.Th-MFI.ICL01_07.Zalle.P.16H.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-352.Th-MFI.ICL01_05.Zalle.P.16H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL01-06.P.16H.16H.001
V-Praxis: Drehbuch - Drehbuchanalyse 1
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI-V-Drehbuch.16H.002
V-Praxis: Drehbuch / Producing - My First Film After School
Anita Wasser und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.16H.001
V-Praxis: Editing - FX_II After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber, William Crook
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.16H.100
V-Praxis: Editing - Workflow_I Basic
Leitung: Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.16H.001
V-Praxis: Kamera / Editing: DIT_II off Set
Leitung: Norbert Kottmann, Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.16H.003
V-Praxis: Kamera: Digital Cinema II
Leitung: Andi Birkle
Dozent: Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.16H.001
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Anita Wasser, Filippo Bonacci, NN
1 CreditBFI-BFI-V-Produktion 16H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.003
V-Praxis: Producing - Public Speaking
Anita Wasser und Filippo Bonacci und NN
1 CreditBFI-BFI-V-Producing.16H.004
V-Praxis: Sound Design - Sound Design I - Pro Tools BASIC
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.002
V-Praxis: Sound Design - Sound und Genre
Leitung: Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.16H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Leitung: Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien), Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien) und Martin Zimper (Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisuelle Medien).
1 CreditBFI-MFI-16H.KEIN KINO.Zalle.16H.001
Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne
Unabhängige Autoren und Autorinnen der Jahrhundertwende im internationalen Vergleich: Pedro Almodovar (E), Susanne Bier (DAN), Xavier Dolon (CAN), Debra Granik (USA), Agnés Jaoui, (F), Jim Jarmusch (USA), Aki Kaurismäki (FIN) und Wong Kar-Wai (HK)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Arthouse-Autorinnen und Autoren der Postmoderne |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | Mo 14. November 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 9:15–12:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Wahl Offen für alles ZHdK-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse in Filmanalyse, Filmgeschichte, Ästhetik und Dramaturgie |
Inhalte | Handschrift und Stil; nationalkinematografische Eigenheiten und Ästhetik; übergreifende Verbindungen durch Stoffe, Schauspielerinnen und Schauspieler, Genre, Produktionsweise und Verleih. Seit Ende der 80er Jahre hat die Zahl unabhängiger Autorinnen und Autoren (meist mit einer akademischen Filmbildung) stetig zugenommen und die Entwicklung der Arthaus-Kinos hat ihnen die Aufmerksamkeit und Treue eines internationalen Publikums gebracht. Wir machen uns auf die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden und fragen auch nach der möglichen Zukunft dieser Form: in Bezug auf Themen, Ästhetik und Produktionsweise. |
Bibliographie / Literatur | Über allen genannten Autoren gibt es eine grössere Zahl von Zeitschriftenartikel, Web-Einträgen und Monographien |
Termine | 14.11. / 21.11. / 28.11. /05.12. / 12.12. / 19.12. 2016 |
Dauer | 6 Montag-Vormittage, jeweils 9.15 - 12.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldugnen der Film-Studierenden via ClickEnroll. Anmeldung alle ZHdK-Studierenden mit Mail an: annina.jaggy@zhdk.ch nach Absprache mit dem jeweiligen Studienganssektreatriat. Bitte abklären ob ECTS verrechnet werden können und gleich mitteilen. Bitte Name und Vorname im Mail erwähnen. |