Ein Reisemagazin zum Thema «Mut» 

Kooperationsprojekt mit «Transhelvetica»
Nummer und TypBDE-VSD-V-5500-08.16H.001 / Moduldurchführung
ModulEin Reisemagazin zum Thema «Mut» 
VeranstalterDepartement Design
LeitungBasil Rogger
NN
ECTS7 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Style & Design, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenOrganisatorische Ebene: Kennenlernen von Mechanismen eines Kooperationsprojektes, Aufbau einer tragfähigen Projektorganisation.
Inhaltliche Ebene: Kenntnis in Konzeption und Gestaltung von Magazinen
Umsetzungs-Ebene: Kenntnis der Arbeitsabläufe und Prozesse im Feld von Redaktion, Layout und Produktion von Drucksachen
Inhalte«Transhelvetica» ist das Reisemagazin für die Schweiz. Es enthält seriöse Ausflugstipps in modernem, schönem Layout, die als Reportagen, Interviews, Essays, Spiele, Testberichte, Porträts oder Geheimtipps verpackt sind.
Jede Ausgabe wird inspiriert von einem Thema, welches Autoren und Fotografen zu allerlei Schweizerreisen anregt. Für die «Lux»-Ausgabe ergaben sich daraus Artikel zu:
  • Luxushotels
  • Individueller Luxus (Ruhe im Kloster)
  • Licht einfangen (Camera Obscura Projekt im Engadin)
  • Luchsjagd (Im Jura, mit der Kamera)
  • Luxation (Spezielle Fahrzeuge mit Mittelachse)
  • Luxemburgerli backen im Entlebuch
  • Luzifer (Sagenwanderung)
  • Lux Guyer-Architektur
Das Zielpublikum von «Transhelvetica» sind urbane, aktive Schweizerinnen und Schweizer mit Humor, die sich gerne überraschen lassen und mit Neugierde und Abenteuerlust die schönen Seiten der Schweiz entdecken. Alter 33+, urban, Akademiker, beruflich und finanziell gut situiert, Mann/Frau 50/50, Deutsch sprechend.
«Transhelvetica» hat einen Umfang von 100 Seiten und erscheint sechsmal jährlich in einer Druckauflage von 15’000 Exemplaren. Der Vertrieb funktioniert über Abonnemente, Kioske, Buchhandlungen & Delikatessengeschäfte, sowie handverlesene Cafés, Hotels, SAC-Hütten, Lounges und Fluggesellschaften.

Die Aufgabe: Style & Design gestaltet den sogenannten Inspirationsteil des Heftes Nr. 1/2017. Dieser umfasst ca. einen Drittel des Heftes (Gesamtumfang 100 Seiten, Bild-Text-Verhältnis ca. 50:50). Das Inspirationsthema ist «Mut», Mut aufzubrechen, Mut, sich ins Bekannte und Unbekannte hineinzubegeben, Mut, gängige Sicherheitsvorstellung zu hinterfragen, Mut zum Kleinen, Alltäglichen, Mut für das Gewöhnliche, Repetitive – und immer auch das Gegenteil davon.

Das Kooperationsprojekt umfasst die Konzeption, Realisation und Gestaltung des Inspirationsteils des Magazins. Ziel ist eine inhaltlich und gestalterisch gleichermassen überzeugende Umsetzung bis hin zur Druckvorstufe.
Bibliographie / Literaturfolgt
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine15.11. - 23.12.2016 (ohne Montage)
Dauer6 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (46)