Theorie 5.4 VSD Trend - Brand - Art 

Mode
Als bewusste Gestaltung des äusseren Erscheinungsbildes ist Mode für Individuum und Gesellschaft von ästhetischer, sozialer und politischer Relevanz.
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-5004.16H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 5. Semester VTI 
VeranstalterDepartement Design
LeitungAnna-Brigitte Schlittler
ZeitMo 26. September 2016 bis Mo 12. Dezember 2016 / 15–17 Uhr
ECTS3 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Modul VSD, 5. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Verortung der Mode im grösseren gesellschaftlichen, ökonomischen und
    (design-)historischen Kontext
  • Kenntnis der wichtigsten modetheoretischen Texte und methodischen Ansätze
  • Kenntnis wesentlicher Positionen im Modedesign des 19., 20. und 21. Jahrhunderts
  • selbständige Recherche zu den grundlegenden "Objekten" der Mode
  • Verfassen eines Textes, der wissenschaftlichen Ansprüchen genügt
InhalteNach der Klärung grundlegender Begriffe - Mode, Stil, Style etc. - wird sowohl chronologisch als auch thematisch der Entwicklung der Mode seit der Französischen Revolution nachgegangen. U.a. werden gesellschaftliche und historische Zusammenhänge, stilbildenden Designer_innen sowie Produktion, Vermarktung und Konsum thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen medialen Präsentationsformen der Mode (Fotografie, Illustration, Defilee, fashion film).
Bibliographie / Literaturfolgt
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Lektüre, aktive Teilnahme, Kurzreferat, schriftliche Seminararbeit (15'000 Zeichen; Vorbereitung BA)
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 12. Dezember 2016 statt.
Dauer15:00 bis 17:00 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)