Meet me at the market 

Marktanalyse, Konzeption, Entwicklung und Produktion von Accessoires, Produkten oder Kleinserien.
Nummer und TypBDE-VSD-V-3700-08.16H.001 / Moduldurchführung
ModulMeet me at the market 
VeranstalterDepartement Design
LeitungBitten Stetter
NN
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Style & Design 3. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Auseinandersetzung mit eigenen Interessensfeldern, eigenen Zukunftsplänen und Vorlieben
  • State-of-the-Art-Recherche: Trend & Style-Scouting im Kontext Give-Away, Gadget, Souvenir, Accessoires und Produkte.
  • Erfahrungen in den Bereichen Ideenfindung, Konzeption, Planung und Umsetzung, Accessoire- und Produktdesign, Verpackungs- und Merchandisedesign.
  • Durchleben des kreativen Prozesses: von der Themenfindung, zur gestalterischen Idee, zum Entwurf, über Prototyping, bis hin zur Herstellung und Vermarktung von Produkten und Kleinserien.
  • Grundlagen in Kalkulation, Produktionsplanung.
  • Kundenakquise und Verhandlung mit Kunden
  • Produktpräsentation am Point of Sale
  • Auseinandersetzung mit Distributionsformaten
InhalteDas Modul stellt das Herausarbeiten der eigenen Gestaltungspersönlichkeit und die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität ins Zentrum. Persönliche Geschmacksvorlieben, gesellschaftliche und sozialpolitische Stellungnahmen, sowie das eigene kulturelle Kapital können radikal herausgeschält und in Produkten anfassbar werden.

„Alles ist möglich - nichts geht“ ist das Motto dieser Lehrveranstaltung. Einerseits soll sichtbar werden, welche Höhen und Tiefen ein Gestaltungsprozess in sich bergen kann und welche Irr- und Umwege ein Gestaltungsprozess benötigt, um zufriedenstellende Resultate hervorzubringen. Andererseits wird ebenfalls vermittelt, wie unumgänglich Kompromisse, aber auch Kompromisslosigkeit ist.

„Try and Error“, „Kill your Darling“, „Courage to fail“, „Get down and dirty“ sollten die Leitsätze sein. Hauptsache das Resultat, das Produkt oder die Kleinserie, überzeugt und steht marktreif und selbstbewusst für sich.

Startpunkt des Projektes ist die Einführung in den Siebdruck. Die Studierenden sollen ein Geschirrhandtuch mit ihrer persönlichen Haltung zum Design bedrucken – ein Manifest der eigene Arbeit und des persönlichen Designverständnisses.

Die besondere Herausforderung liegt darin, dass die Studierenden ihre Produkte in die Geschäfte bringen müssen.
Jeder Studierende muss am Ende des Moduls einen Shop haben in dem er/sie sein/ihr Produkt verkauft.

Angereichert wird dieses Modul, durch Shop- und Atelier- Besuche.
Bibliographie / LiteraturWolfgang Ullrich: Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur?, 2008 .

John Naish: Genug. Wie Sie der Welt des Überflusses entkommen, 2010.

Wolfgang Ullrich: Alles nur Konsum. Kritik der warenästhetischen Erziehung, 2013.

Zygmunt Bauman: Leben als Konsum, 2009.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine1.11.16 – 2.12.16 (ohne Montage)
Dauer5 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungDie Studierenden sind aufgefordert auf ihrer Reise nach Kopenhagen Inspirationen zu suchen. Vorab sollten sie sich Gedanken machen, welches ihr ist.
Termine (18)