Ethnografische Feldforschung 

Fremder Blick auf Zürich-West
Nummer und TypBDE-VSD-V-1100-08.16H.001 / Moduldurchführung
ModulEthnografische Feldforschung 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFranziska Nyffenegger
ECTS4 Credits
Lernziele / KompetenzenIn einer kleinen Feldforschung üben die Studierenden den Einsatz von ethnografischen Methoden, insbesondere von Beobachtung und Interview [Methodenkompetenz].
Sie setzen sich mit methodologischen Fragen auseinander und lernen deren theoretischen Hintergrund kennen [Fachkompetenz].
Sie dokumentieren ihre Erkenntnisse in einem ethnografischen Bericht [Methodenkompetenz].
Den Arbeitsprozess organisieren sie selbst, wobei mehrere Feedbackschlaufen sowie Inputs von Gastdozierenden die Themenfindung und Fokussierung unterstützen [Sozial- und Selbstkompetenz].
InhalteDer Perimeter zwischen Hard- und Europabrücke, zwischen Gleisfeld und Limmat ist unser Forschungsfeld. Was passiert hier in unmittelbarer Nachbarschaft des Toni-Areals? Welche sozialen Lebenswelten treffen wir an? Welche Menschen und Dinge? Welche Verhaltensweisen? Welche ästhetischen Codes, Zeichen und Symbole? Wie können wir unterschiedliche Lebenswelten in Zürich-West befragen?
Im Zentrum stehen das genaue Beobachten, der so genannte „fremde Blick“, der im Alltag das Exotische entdeckt, sowie das genaue Hinhören und Teilnehmen an laufenden Gesprächen.
Bibliographie / LiteraturAIGA. (2009). An Ethnography Primer. New York: AIGA | the professional association for design.
Flick, Uwe, Kardorff, Ernst von, & Ines Steinke (Hg.). (2009). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Girtler, Roland. (2001). Methoden der Feldforschung. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.
Goffman, Erving. (1989). On Fieldwork. Journal of Contemporary Ethnography, 18(2), 123-132.
Madden, Raymond. (2010). Being Ethnographic. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington D.C.: Sage.
Maeder, Christoph. (2008). Sehen, aber nicht schauen. In F. Sutterlüty & P. Imbusch (Hg.), Abenteuer Feldforschung. Soziologen erzählen (p. 251-256). Frankfurt a.M. / New York: Campus Verlag.
Müller, Francis. (2011). Was Design von der Ethnografie lernt. io management, p. 6-9.
Nova, Nicolas (Hg.). (2014). Beyond Design Ethnography. How Designers Practice Ethnographic Research. Berlin, Genf: SHS & HEAD.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine20.09. - 07.10.16 (ohne Montage)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungGastdozierende:
Dr. Monika Litscher, Ethnologin, Universität Liechtenstein
Prof. Dr. Christoph Mäder, Soziologe, Universität St. Gallen
Gastdozierende:
Dr. Monika Litscher, Ethnologin, Universität Liechtenstein
Prof. Dr. Christoph Mäder, Soziologe, Universität St. Gallen
Termine (11)