Embodied Interaction 

Situated Technology
Nummer und TypBDE-VIAD-V-5020.16H.001 / Moduldurchführung
ModulEmbodied Interaction 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDipl. Des. FH Max Rheiner
Dr. Martin Feuz
MA Joël Gähwiler
ZeitDi 22. November 2016 bis Fr 23. Dezember 2016
ECTS7 Credits
LehrformProjektarbeit. Konzeptuelle und thematische Projekteinführungen, technische Workshops, freie Projektarbeit mit mentorierten Arbeitssitzungen.
ZielgruppenPflichtmodul für Interaction Design, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenEntwicklung und Ausführung eines eigenständigen Projektes im Rahmen der Aufgabenstellung. Aneignung und Einarbeitung in diverse technische Sparten.

Students will learn how to:
  • conceptualise and test mobile applications without screens such as wearables, location-based services, mobile devices and context-aware products.
- develop context-aware technology that suits such applications (eg. capturing the location of the user, the changes of sound and light, users physiological data such as heartbeat or galvanic skin response...)
  • design sensory experience by the means of non-visual feedback which is suited to movement based interactions: auditory, haptic, temperature, vibration and other.
- explore social interactions and personal experience that emerge in the use of their products.
InhalteUntersuchung von gesellschaftlich, ethisch und sozial relevanten Einflüsse durch Praktiken und Technologien wie: Mobile Computing, Wearable Interfaces, Location Based Services, Context Aware Applications. Erstellen eines eigenständigen Projektes unter Einbezug oben genannter Themen.
Bibliographie / LiteraturPaul Dourish , Where The Action Is: The Foundations of Embodied Interaction, www.dourish.com/embodied/
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Dokumentation, Dokumentation, digitale Abgabe der Arbeiten, Projektpräsentation
Termine22.11.-23.12.2016
Dauer20 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (20)