Interactive Visualization
Prof. Jürgen Späth
Dr. Martin Feuz
MA Joël Gähwiler
5 CreditsBDE-VIAD-V-3010.16H.001
Theorie 3.2 VIAD Who are you? I'm a Cyborg, but that's ok!
Martin Feuz
Verena Ziegler
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3002.16H.001
Sonic Interaction
Narrative und performative Gestaltung von Interaktionsklängen und deren prototypische Implementation.
Nummer und Typ | BDE-VIAD-V-3031.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Sonic Interaction |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dipl. Des. FH Daniel Hug Simon Peter Pfaff |
Zeit | Mo 9. Januar 2017 bis Fr 20. Januar 2017 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse der Klangbearbeitung und klanganalytische Fähigkeit aus Basiskurs. Grundkenntnisse Elektronik und Programmierung aus dem Basiskurs Physical Computing. Zugang zum Produktionsstudio D05, Aufnahmeraum D und Webstudio (wird im Rahmen des Moduls Audiovisual Design im 1. Semester erteilt). |
Lehrform | Kurze Inputs, vorbereitende Übungen, grösstenteils selbständige, begleitete Projektarbeit |
Zielgruppen | Pflichtmodul 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Vertieftes Verständnis von Klang und der Möglichkeiten des klanglichen Ausdruckes, Performative und improvisatorische Techniken zur Interaktionsklanggestaltung (live Mockup). Analyse, Konzeption und prototypische Umsetzung der klanglichen Gestaltung interaktiver Gegenstände, inklusive dem dazugehörigen handwerklichen und technologischen Wissen für die Erstellung von Funktionsprototypen. |
Inhalte | Ausgehend von dem Kurs Physical Computing und den Möglichkeiten der Interaktion mit der realen Welt (Tangible Interfaces) werden wir uns in diesem Kurs verstärkt mit dem Themenkomplex Interaktion und Klang beschäftigen. Dazu wird es eine Einführung in die Thematik Sonic Interaction Design (SID) und die prototypische Umsetzung von klanglichen Ereignissen ("live" experience mockup) geben. Dabei steht zunächst die Auseinandersetzung mit Klang und Bedeutung in einfachen Funktions- und Bewegungszusammenhängen im Vordergrund. Anschliessend werden wir das Thema in Gruppen vertiefen und experimentelle Aufbauten für eine Umsetzung der zuvor gestalteten Mockups in form von Funktionsprototypen erstellen. Somit wird ein kompletter Designprozess "in a nutshell" durchlaufen. |
Bibliographie / Literatur | Theorie: Sonic Interaction Design, iad.zhdk.ch/de/sonic-interaction Sonification Handbook, speziell das Kapitel "Sonic Interaction Design" sonification.de/handbook/ Tools (Vorläufige Liste! Genauere Angaben folgen im Kurs): Arduino, www.arduino.cc Processing, www.processing.org Audacity, de.wikipedia.org/wiki/Audacity Reaper, www.reaper.fm MuLab, www.mutools.com/mulab-product.html |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Übungen, praktische Arbeit, Präsentation |
Termine | 09.01.-20.01.2017 |
Dauer | 10 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Die verbindliche Terminplanung (Vorlesung, Gruppengespräche, freies Arbeiten) werden zeitnah über den Kursblog bekannt gegeben. |