Interactive Visualization
Prof. Jürgen Späth
Dr. Martin Feuz
MA Joël Gähwiler
5 CreditsBDE-VIAD-V-3010.16H.001
Theorie 3.2 VIAD Who are you? I'm a Cyborg, but that's ok!
Martin Feuz
Verena Ziegler
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3002.16H.001
Physical Computing
Einführung in die Elektronik und das Physical Computing: Spielerisches Erlernen und Anwenden grundlegender Techniken des Physical Computing.
Nummer und Typ | BDE-VIAD-V-3020.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Physical Computing |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | MA Moritz Kemper MA Joël Gähwiler |
Zeit | Di 20. September 2016 bis Fr 14. Oktober 2016 |
ECTS | 5 Credits |
Voraussetzungen | Grundlegende Programmierkenntnisse. Interesse an einer intellektuellen wie auch handwerklichen Auseinandersetzung mit physisch realem Material und Elektronik. Geduld mit der Sache und sich selbst. |
Lehrform | Seminar mit Vorlesung, themenspezifische Übungen und Eigenstudium. |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Interaction Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Verständnis für Charakteristiken der Interaktion mit physisch realen Objekten sowie den dahinter stehenden Technologien. Konzeption, Planung und Umsetzung von fallspezifischen Lösungen zu Problemstellungen des Interaktionsdesigns. Kenntnisse in den Breichen Elektronik, Mikrocontroller Programmierung, Sensorik und Aktoren. |
Inhalte | In unserer Lebenswelt umgeben wir uns zunehmend mit elektrifizierten Gegenständen, welche oftmals eine Logik beherbergen. Von der Kaffeemaschine, über den Lichtschalter zum Smartphone, in unzähligen Situationen interagieren wir mit Objekten und deren eingeschriebenen Verhaltensweisen. Als Interaction Designer sehen wir uns deshalb mit der Frage konfrontiert, wie wir diese Verhaltensweisen gestalterisch beeinflussen und für den Benutzer logisch gestalten können. Dazu eignen wir uns in diesem Kurs auf der einen Seite Grundkenntnisse in der Elektronik, der Programmierung und der Gestaltung von interaktiven Objekten an. Auf der anderen Seite steht die intellektuelle und praktische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten zur Interaktion mit der realen Umwelt. |
Bibliographie / Literatur | Bücher: Arduino Cookbook Michael Margolis O'Reilly Media ISBN-13: 978-0596802479 Getting Started in Electronics Forrest M. Mims III Master Publishing, Inc. ISBN-13: 978-0945053286 MAKE: Electronics: Learning Through Discovery Charles Platt Make ISBN-13: 978-0596153748 Getting Started with Arduino Massimo Banzi Make ISBN-13: 978-0596155513 Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers Dan O'Sullivan und Tom Igoe Course Technology PTR ISBN-13: 978-1592003464 Links: Physical Computing Wiki, wiki.zhdk.ch/physicalcomputing Arduino, www.arduino.cc Processing, www.processing.org Bildr, www.bildr.org Makezine, www.makezine.com Tom Igoe, www.tigoe.net/pcomp |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | min. 80% Anwesenheit und min 80% eingereichte Übungsaufgaben |
Termine | 20.09.-14.10.2016 |
Dauer | 16 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |