Physical Computing 

Einführung in die Elektronik und das Physical Computing: Spielerisches Erlernen und Anwenden grundlegender Techniken des Physical Computing.
Nummer und TypBDE-VIAD-V-3020.16H.001 / Moduldurchführung
ModulPhysical Computing 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMA Moritz Kemper
MA Joël Gähwiler
ZeitDi 20. September 2016 bis Fr 14. Oktober 2016
ECTS5 Credits
VoraussetzungenGrundlegende Programmierkenntnisse. Interesse an einer intellektuellen wie auch handwerklichen Auseinandersetzung mit physisch realem Material und Elektronik. Geduld mit der Sache und sich selbst.
LehrformSeminar mit Vorlesung, themenspezifische Übungen und Eigenstudium.
ZielgruppenPflichtmodul für Interaction Design, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenVerständnis für Charakteristiken der Interaktion mit physisch realen Objekten sowie den dahinter stehenden Technologien. Konzeption, Planung und Umsetzung von fallspezifischen Lösungen zu Problemstellungen des Interaktionsdesigns. Kenntnisse in den Breichen Elektronik, Mikrocontroller Programmierung, Sensorik und Aktoren.
InhalteIn unserer Lebenswelt umgeben wir uns zunehmend mit elektrifizierten Gegenständen, welche oftmals eine Logik beherbergen. Von der Kaffeemaschine, über den Lichtschalter zum Smartphone, in unzähligen Situationen interagieren wir mit Objekten und deren eingeschriebenen Verhaltensweisen. Als Interaction Designer sehen wir uns deshalb mit der Frage konfrontiert, wie wir diese Verhaltensweisen gestalterisch beeinflussen und für den Benutzer logisch gestalten können. Dazu eignen wir uns in diesem Kurs auf der einen Seite Grundkenntnisse in der Elektronik, der Programmierung und der Gestaltung von interaktiven Objekten an. Auf der anderen Seite steht die intellektuelle und praktische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten zur Interaktion mit der realen Umwelt.
Bibliographie / LiteraturBücher:

Arduino Cookbook
Michael Margolis
O'Reilly Media
ISBN-13: 978-0596802479

Getting Started in Electronics
Forrest M. Mims III
Master Publishing, Inc.
ISBN-13: 978-0945053286

MAKE: Electronics: Learning Through Discovery
Charles Platt
Make
ISBN-13: 978-0596153748

Getting Started with Arduino
Massimo Banzi
Make
ISBN-13: 978-0596155513

Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers
Dan O'Sullivan und Tom Igoe
Course Technology PTR
ISBN-13: 978-1592003464


Links:

Physical Computing Wiki, wiki.zhdk.ch/physicalcomputing
Arduino, www.arduino.cc
Processing, www.processing.org
Bildr, www.bildr.org
Makezine, www.makezine.com
Tom Igoe, www.tigoe.net/pcomp
Leistungsnachweis / Testatanforderungmin. 80% Anwesenheit und min 80% eingereichte Übungsaufgaben
Termine20.09.-14.10.2016
Dauer16 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (24)