Interactive Visualization
Prof. Jürgen Späth
Dr. Martin Feuz
MA Joël Gähwiler
5 CreditsBDE-VIAD-V-3010.16H.001
Theorie 3.2 VIAD Who are you? I'm a Cyborg, but that's ok!
Martin Feuz
Verena Ziegler
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3002.16H.001
Theorie 3.2 VIAD Who are you? I'm a Cyborg, but that's ok!
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Rolle von Technologien als Erweiterungen des Menschen und deren Auswirkungen auf das menschliche Denken und Handeln.
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-3002.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie 3. Semester VIAD |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Martin Feuz Verena Ziegler |
Zeit | Mo 26. September 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 8:30–10:30 Uhr |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Bereitschaft zum Lesen und Vorbereiten der wöchentlichen Seminarliteratur sowie aktive Mitarbeit. Zum Bestehen des Moduls sind folgende Aspekte zu erfüllen: Aktive und regelmäßige Teilnahme (min. 80% Anwesenheit) _Lesen und Vorbereiten der wöchentlichen Seminarliteratur (inkl. Präsentationen) _Verfassen eines Essay |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Vertiefungsspezifisches Modul VIAD, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Das Seminar setzt sich mit der Rolle von Artefakten und Technologien für das menschliche Denken und Handeln und somit deren Einfluß auf soziale Interaktionen auseinander. Diese Auseinandersetzung findet mit der Absicht statt, eine kritische und selbstreflektive Haltung in Gestaltungsprozessen einzunehmen und sich dadurch zum verantwortungsvollen Gestalter / Gestalterin zu entwickeln. |
Inhalte | Herkömmliche Theorien zu Denken und Kognition sehen unser Gehirn als zentrale und isolierte Denkmaschine. Im starken Gegensatz dazu gibt es verschiedene Indizien und entsprechende Theorien, welche argumentieren, dass menschliche Kognition in einigen Fällen nicht nur durch neuronale Prozesse in unserem Gehirn geschehen, sondern durch die physische und soziokulturelle Umgebung unterstützt werden. Zum Beispiel lernen Kinder effektiver die Schuhe zu binden, wenn sie sich die dazu notwendigen Schritte laut vorsagen. Aber wie funktionieren solche hybriden Denkprozesse denn genau und welche Rolle können analoge und digitale Artefakte und Medien dabei spielen? Wie müssen diese gestaltet werden um Lernmomente und Denkprozesse zu unterstützen oder anzuregen? Dieses Theorie Seminar geht diesen Fragen auf die Schliche und bereitet damit eine wichtige Perspektive auf praktische Gestaltungsfragen sei es für Lernmedien, Informationsvisualisierungen von wissenschaftlichen "Fakten" oder andere sinnstiftende Interaktionen. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird im Kurs bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive und regelmäßige Teilnahme (min. 80% Anwesenheit), Lesen und Vorbereiten der wöchentlichen Seminarliteratur (inkl. Präsentationen), Essay |
Termine | Das Seminar findet an den folgenden Terminen statt: Montag, 26.9.16, 8:30 - 10:30 Uhr Dienstag, 4.10.16, 9:00 - 17:00 Uhr Montag, 10.10.16, 8:30 - 10:30 Uhr Montag, 17.10.16, 8:30 - 10:30 Uhr Montag, 24.10.16, 8:30 - 10:30 Uhr Donnerstag, 10.11.16, 9:00 - 12:00 Uhr Donnerstag, 17.11.16, 9:00 - 12:00 Uhr Montag, 28.11.16, 8:30 - 10:30 Uhr Mittwoch, 14.12.16, 17:00 - 19:00 Uhr |
Bewertungsform | Noten von A - F |