Theorie 5.7 VGD Spieltheorie: Corporate Identity und Digital Persona
Prof. Dr. Margarete Jahrmann
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5007.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Einführung ins 3D Modellieren mit Blender
MA Reto Spoerri
4 CreditsBDE-VGD-V-I-5555.16H.001
Adaptive Game Sound Design
Nach dem Adventureprojekt und fortgeschrittenen Techniken, Sounds selber zu erstellen, gehen wir hier noch einen Schritt weiter. Games sind interaktive Unterhaltungsformen, welche sich dem Geschehen der SpielerInnen anpassen sollten. Wir werden Synthesemethoden ansehen, um Sounds generativ zu erstellen und anhand einiger Beispiele sehen, wie Musik als ein weiterer zentraler Pfeiler, der Handlung folgt. Wir werden die Techniken kennenlernen, wie Musik sich an das Geschehen anpasst.
Highlight dieses Semesters ist die Zusammenarbeit mit dem Studiengang für Musikkomposition, wo wir einen Blick darauf werfen, wie Musiker arbeiten und wie man mit ihnen für ein Projekt kommunizieren sollte um gewünschte Resultate zu bekommen. Und vielleicht wird euer Projekt eines sein, welches von einem der Musikstudierenden vertont wird!
Highlight dieses Semesters ist die Zusammenarbeit mit dem Studiengang für Musikkomposition, wo wir einen Blick darauf werfen, wie Musiker arbeiten und wie man mit ihnen für ein Projekt kommunizieren sollte um gewünschte Resultate zu bekommen. Und vielleicht wird euer Projekt eines sein, welches von einem der Musikstudierenden vertont wird!
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-5003.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Adaptive Game Sound Design |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Christoph Polus |
Zeit | Mi 12. Oktober 2016 bis Mi 21. Dezember 2016 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Alle bisherigen Pflichtmodule der Fachrichtung Game Design, inklusive die Berechtigung, die Aufnahmeräume (Web Regie, Aufnahme D) nutzen zu dürfen. |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 5. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Interaktivität des Spielgeschehens auf die Welt des Sound und Musik zu übertragen. Soundkulissen zu bauen, welche sich dem Geschehen anpassen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Abgabe eines Soundprojektes, in dem eine signifikante Eigenleistung ersichtlich ist. Saubere Implementation der Sounds in Unity, so dass das Projekt auch soundtechnisch ein rundes Gesamtbild abgibt. 80% Anwesenheit |
Termine | 12.10.-21.12.2016 |
Dauer | 8 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |