Theorie 3.7 VGD Social Media - Social Games 

Eine kritische Perspektive auf ein digitales Phänomen des Mainstreams
Nummer und TypBDE-BDE-T-VS-3007.16H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie 3. Semester VGD 
VeranstalterDepartement Design
LeitungBeat Suter, Dr. Phil.
ZeitMo 26. September 2016 bis Mo 12. Dezember 2016 / 8:30–10:30 Uhr
ECTS3 Credits
VoraussetzungenModul
LehrformSeminar
ZielgruppenVertiefungsspezifisches Modul VGD, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenErarbeiten eines kritischen Vokabulars für Trendphänomene des Mainstreams. Kenntnisse der Funktionsweisen von Social Media und Social Games.
InhalteWas steckt hinter den digitalen Phänomenen Social Games und Social Media? Wer spielt da mit wem? Warum müssen wir alle an ihnen teilhaben? Warum sind sie so schnell zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden? Eröffnen sie uns neue Kommunikations- und Spielwelten oder hat der Mainstream uns fest in seinem Griff? Wie gehen wir damit um, dass wir unsere Freunde nun als Ressourcen behandeln müssen? Und dass wir uns innerhalb des Spiels den Fortschritt erkaufen können? Wie schützen wir unsere persönlichen Daten im Netz? Und wie behalten wir die Kontrolle über unser digitales Leben? Und schliesslich: Wer entscheidet darüber, was richtig und was falsch ist? Schwarm, Mob, Computer-Algorithmus oder Intelligenz und Urteilsvermögen des Einzelnen?
Bibliographie / Literatur1. Lanier, Jaron: You are not a gadget. A manifesto. A.A. Knopf: New York 2010. [ebook]
2. Carr, Nicolas. The Shallows. What the Internet is doing to our brains. Norton: New York 2010.
3. Cross, Mary: Bloggerati, Twitterati: How Blogs and Twitter Are Transforming Popular Culture. Praeger Frederick, 2011.
4. Martel, Fréderic: Mainstream. Wie funktioniert, was allen gefällt. Albrecht Knaus: München 2011.
5. Freud, Siegmund. Massen-Psychologie und Ich-Analyse. Psychoanalytischer Verlag: Leipzig, Wien, Zürich 1921. [ebook]
6. Le Bon, Gustave: Psychologie der Massen. 2009 (1895).
7. Schopenhauer, Arthur: Die Kunst, Recht zu behalten. 2009 (ca. 1830).
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme und Mitarbeit. 80% Anwesenheit.
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 12. Dezember 2016 statt.
Dauer8:30 bis 10:30 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)