Social Media: Content-Strategie und Content-Marketing 

Im Modul werden Überblickswissen und Kompetenzen zu Social Media- und Content-Marketing anhand von konkreten Projekten vermittelt.
Nummer und TypBDE-VCA-V-3150.16H.001 / Moduldurchführung
ModulSocial Media: Content-Strategie und Content-Marketing 
VeranstalterDepartement Design
LeitungChristian Holst
Marc Uricher
ECTS5 Credits
LehrformProjektarbeit
Lernziele / Kompetenzen
  • Möglichkeiten und Grenzen von Social Media- und Content-Marketing kennen und reflektieren
  • Strategische, zielgerichtete Nutzung von Social Media als Marketing-/PR-Tool
  • Social Media-Storytelling
  • Texten für Social Media
  • Transmedia-Kompetenzen erweitern
  • Teamfähigkeit
  • Projektmanagement
InhalteGrundwissen über
  • Funktionsweise der wichtigsten Social Media-Plattformen in Marketing- und PR-Kontexten (inkl. Analyse, Monitoring)
  • Strategieentwicklung für Social Media-Kanäle und Auf- und Ausbau von bestehenden Netzwerken
  • Entwicklung und Umsetzung von Social Media Marketing- und Content-Strategien
  • Grundbegriffe des (Content-)Marketings
  • SEO für Content-Manager
  • Werben in Social Media-Kanälen
  • Monitoring
Bibliographie / Literatur
  • Hoffmann: Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels (2015)
  • Löffler: Think Content! (2014)
  • Schmidt: Social Media (Medienwissen kompakt) (2013)
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • mind. 80% Anwesenheit
  • arbeitsteilige Mitarbeit an den Projekten/Aufgaben
  • Klausur (mind. E)
Termine12. - 14.10. ganztags; 13. - 16.10. ganztags; 19.10. - 21.10. ganztags; 2. - 4.11. ganztags; 9. - 11.11.2016 ganztags; 16. - 18.11. ganztags;
BewertungsformNoten von A - F
Termine (4)