Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Visualisierung von medizinischen Forschungsprozessen 

Visualisierung von Forschungsprozessen und Erkenntnissen aus der Medizin zur Anwendung in Wissenschaftlichen Kommunikationsprozessen - in Kooperation mit dem Institut für Evolutionäre Medizin (IEM) der Universität ZH
Nummer und TypBDE-VSV-V-I-5555-06.16H.001 / Moduldurchführung
ModulVertiefungsmodul Interdisziplinär VSV 
VeranstalterDepartement Design
LeitungNiklaus Heeb, Leiter Knowledge Visualization
Rahel Arnold, Visuelle Gestalterin, Lehrbeauftragte BA Scientific Visualization
Frank Rühli, Leiter Institut für Evolutionäre Medizin (IEM) der Universität ZH, sowie weitere ExpertInnen des IEM
ZeitDi 25. Oktober 2016 bis Fr 11. November 2016 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 18
ECTS4 Credits
Voraussetzungen
  • Interesse an visueller Wissensvermittlung und an der Visualisierung von medizinischen Sachverhalten und Methoden
  • Bereitschaft zur inhaltlich-thematischen Auseinandersetzung
  • grundlegende zeichnerisch-bildgestalterische Fähigkeiten, grafisch-konzeptionelle und/oder technische Fertigkeiten (Animation, Interaktion im Kontext der Wissensvermittlung)
LehrformProjektunterricht mit:
  • inhaltlich-wissenschaftlichen sowie gestalterischen Inputs
  • vertiefenden Einblicken in Wissenschaftliche Methoden am IEM (z.B. Bildgebende Verfahren)
  • Einzel- und Gruppenbesprechungen
  • Selbststudium im Atelier mit Werkstatt-Charakter
  • Projektarbeit nach Möglichkeit in interdisziplinären Kleingruppen
ZielgruppenWahlpflichtmodul für Bachelor Design, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Projektarbeit deckt ab:
Inhalts- und Bildrecherche im Austausch mit Wissenschaftlichen Experten, Konzeptentwicklung, Entwurfsmethoden, handwerklich-technische und gestalterische Kenntnisse der Bildgestaltung, sowie Präsentation und Evaluation der Projektresultate.

Folgende Kompetenzen werden vertieft:
  • Inhaltliches Verständnis: Ein komplexer medizinwissenschaftlicher Inhalt wird analysiert und verstanden. Kernaussagen können für eine visuelle Umsetzung abgeleitet werden
  • Konzeption: Unterschiedliche Ansätze von gestalterischen Umsetzungen können geplant werden
  • Entwurf: Eine breit angelegte gestalterische und experimentelle Entwurfsreihe wird erstellt (verschiedene Techniken und Umsetzungsformen)
Die Projektziele lauten:
Die Studierenden sind aufgefordert, eigenständige und innovative Visualisierungsformen und Vermittlungskonzepte zu erarbeiten. Am Ende des Projektmoduls steht die Entwurfspräsentation mit Rückmeldungen der Wissenschaftlichen Partner und Bildexperten. Es besteht die Option zur Weiterentwicklung ausgewählter Projektideen über das Projektmodul hinaus im Rahmen aktueller wissenschaftlicher Publikations- und Ausstellungsprojekte.
InhalteIm Projekt werden in Zusammenarbeit mit den Forschern Illustrationen, Visualisierungen und Vermittlungskonzepte entwickelt für den Einsatz zu populärwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Kommunikationszwecken (Präsentationen oder online-/print-Publikationen). Zu einer Reihe von ausgewählten medizinischen Schwerpunktthemen werden individuelle zielgruppengerechte Visualisierungsformen erarbeitet.
Ausgehend vom zeichnerischen Entwerfen und von der grafischen oder illustrativen Umsetzung sollen digitale Entwurfsmethoden und das Gestaltungsfeld der Infografik verstärkt berücksichtigt werden.

In Absprache mit dem Kooperationspartner stehen Fragen der Wissensvermittlung aus der aktuellen medizinischen Forschung zur Wahl. Diese werden vom Kooperationspartner vorgeschlagen, können aber im Verlauf der Untersuchung weiter entwickelt werden.

Ein Auszug aus der Themenliste:
  • Computer-Tomografie (CT) in der Mumienforschung
  • Ein medizinischer Krimi, erzählt anhand CT, MRI und 3D-Visualisierung
  • Body-Mass-Index (BMI) - wie erlebbar machen?
  • Geräte aus der medizinhistorischen Sammlung
  • Mumien, Skelette und die Evolution von Krankheiten
  • Seuchen gestern, heute, morgen
  • Albert Einstein in Zürich und der Nobelpreis
Bibliographie / LiteraturEinführende Literatur:
  • Vögtli, Alexander und Ernst, Beat; Wissenschaftliche Bilder ? Eine kritische Betrachtung; 2007; Folkers, Gerd, Vorwort; Schwabe AG Verlag, Basel; ISBN 978-3-7965-2313-7
  • Tufte, Edward R.; Visual Explanations, Images and Quantities, Evidence and Narrative; 1997, 5. Auflage 2002; Graphic Press Connecticut; ISBN 0-9613921-2-6
  • Doelker, Christian; Ein Bild ist mehr als ein Bild; 2002; ISBN 3-608-91654-7
links:
www.ted.com/talks/hans_rosling_shows_the_best_stats_you_ve_ever_seen
www.zeit.de/serie/wissen-in-bildern
www.aeims.eu/
https://gnsi.org/
www.informationisbeautiful.net
golden-section-graphics.com
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme, Zwischenpräsentation und Schlusspräsentation, Abgabe von Dokumentation und Schlussresultaten
Termine25.10. - 11.11.2016 (ausser Montage)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungKontakt Kooperationspartner:
Institut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich
www.iem.uzh.ch/index.html
www.swissmummyproject.uzh.ch
Dozierende:
www.rahelarnold.com/
Termine (10)