Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Digital Storytelling Lab: Creating Videobooks
Eric Andreae, Martin Zimper, Gäste
4 CreditsBDE-VCA-V-I-5555-02.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Die Ästhetik des Unfalls
Dr. Björn Franke
MA Clemens Winkler
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-5555.01.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Analog ist digital ist analog
Sebastian Stroschein
4 CreditsBDE-VID-V-I-5555-04.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Jüdische Kultur in Zürich
Barbara Liebster
4 CreditsBDE-VSD-V-I-5555-08.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Visualisierung von medizinischen Forschungsprozessen
Niklaus Heeb, Leiter Knowledge Visualization
Rahel Arnold, Visuelle Gestalterin, Lehrbeauftragte BA Scientific Visualization
Frank Rühli, Leiter Institut für Evolutionäre Medizin (IEM) der Universität ZH, sowie weitere ExpertInnen des IEM
4 CreditsBDE-VSV-V-I-5555-06.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK – Typographie und Layout (advanced)
Prof. Rudolf Barmettler, Hauptleitung
Jonas Niedermann, Assistenz
4 CreditsBDE-VVK-V-I-5555.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - Visualisierung von medizinischen Forschungsprozessen
Visualisierung von Forschungsprozessen und Erkenntnissen aus der Medizin zur Anwendung in Wissenschaftlichen Kommunikationsprozessen - in Kooperation mit dem Institut für Evolutionäre Medizin (IEM) der Universität ZH
Nummer und Typ | BDE-VSV-V-I-5555-06.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Niklaus Heeb, Leiter Knowledge Visualization Rahel Arnold, Visuelle Gestalterin, Lehrbeauftragte BA Scientific Visualization Frank Rühli, Leiter Institut für Evolutionäre Medizin (IEM) der Universität ZH, sowie weitere ExpertInnen des IEM |
Zeit | Di 25. Oktober 2016 bis Fr 11. November 2016 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Projektunterricht mit:
|
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Bachelor Design, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Projektarbeit deckt ab: Inhalts- und Bildrecherche im Austausch mit Wissenschaftlichen Experten, Konzeptentwicklung, Entwurfsmethoden, handwerklich-technische und gestalterische Kenntnisse der Bildgestaltung, sowie Präsentation und Evaluation der Projektresultate. Folgende Kompetenzen werden vertieft:
Die Studierenden sind aufgefordert, eigenständige und innovative Visualisierungsformen und Vermittlungskonzepte zu erarbeiten. Am Ende des Projektmoduls steht die Entwurfspräsentation mit Rückmeldungen der Wissenschaftlichen Partner und Bildexperten. Es besteht die Option zur Weiterentwicklung ausgewählter Projektideen über das Projektmodul hinaus im Rahmen aktueller wissenschaftlicher Publikations- und Ausstellungsprojekte. |
Inhalte | Im Projekt werden in Zusammenarbeit mit den Forschern Illustrationen, Visualisierungen und Vermittlungskonzepte entwickelt für den Einsatz zu populärwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Kommunikationszwecken (Präsentationen oder online-/print-Publikationen). Zu einer Reihe von ausgewählten medizinischen Schwerpunktthemen werden individuelle zielgruppengerechte Visualisierungsformen erarbeitet. Ausgehend vom zeichnerischen Entwerfen und von der grafischen oder illustrativen Umsetzung sollen digitale Entwurfsmethoden und das Gestaltungsfeld der Infografik verstärkt berücksichtigt werden. In Absprache mit dem Kooperationspartner stehen Fragen der Wissensvermittlung aus der aktuellen medizinischen Forschung zur Wahl. Diese werden vom Kooperationspartner vorgeschlagen, können aber im Verlauf der Untersuchung weiter entwickelt werden. Ein Auszug aus der Themenliste:
|
Bibliographie / Literatur | Einführende Literatur:
www.ted.com/talks/hans_rosling_shows_the_best_stats_you_ve_ever_seen www.zeit.de/serie/wissen-in-bildern www.aeims.eu/ https://gnsi.org/ www.informationisbeautiful.net golden-section-graphics.com |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme, Zwischenpräsentation und Schlusspräsentation, Abgabe von Dokumentation und Schlussresultaten |
Termine | 25.10. - 11.11.2016 (ausser Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Kontakt Kooperationspartner: Institut für Evolutionäre Medizin, Universität Zürich www.iem.uzh.ch/index.html www.swissmummyproject.uzh.ch Dozierende: www.rahelarnold.com/ |