Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA / Sender der Künste
Simon Grab/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333-01.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD / VSV - Hier und jetzt
Antonio Scarponi
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.01.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackung
Herbert Pauser, Lisa Greuter
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333-04.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK / Grafik-Design
Ivan Weiss / Michael Kryenbühl / Hauptleitung
Johnson / Kingston
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackung
Verpackung
Konsumgüter Verpackungen übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben. Am Point of Sale sollen sie den potentiellen Interessenten zum Kauf animieren. Im Verkauf schützt die Verpackung vor unberechtigter Entnahme. Auf dem Transportweg soll der Inhalt vor Beschädigung geschützt werden. Im Lager darf möglichst wenig Platz im Regal verbraucht werden und bei der Herstellung des Produkts soll es schnell und einfach verpackt werden können. Je nach Zielgruppe darf eine Verpackung so gut wie nichts kosten oder, im anderen Extrem, überschreiten die Verpackungskosten die Herstellungskosten des Produkts um ein Vielfaches.
Der Konsument selbst hält eine Verpackung in Händen die den Bogen vom kostbaren Aufbewahrungsmittel bis zum nutzlosen Wegwerfprodukt spannen kann. Es ist ein geschätztes Objekt oder eine ärgerliche, nicht zu öffnende Sicherheitsverpackung.
Ausgehend von bestehenden Verpackungen unterwerfen wir die handelsüblichen Lösungen einer kritischen Analyse. Es gilt für die jeweils ausgewählte Verpackung ein Redesign zu entwickeln, welches die modifizierten Anforderungen erfüllt und die Marke weiterhin adäquat repräsentieren kann.
Konsumgüter Verpackungen übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben. Am Point of Sale sollen sie den potentiellen Interessenten zum Kauf animieren. Im Verkauf schützt die Verpackung vor unberechtigter Entnahme. Auf dem Transportweg soll der Inhalt vor Beschädigung geschützt werden. Im Lager darf möglichst wenig Platz im Regal verbraucht werden und bei der Herstellung des Produkts soll es schnell und einfach verpackt werden können. Je nach Zielgruppe darf eine Verpackung so gut wie nichts kosten oder, im anderen Extrem, überschreiten die Verpackungskosten die Herstellungskosten des Produkts um ein Vielfaches.
Der Konsument selbst hält eine Verpackung in Händen die den Bogen vom kostbaren Aufbewahrungsmittel bis zum nutzlosen Wegwerfprodukt spannen kann. Es ist ein geschätztes Objekt oder eine ärgerliche, nicht zu öffnende Sicherheitsverpackung.
Ausgehend von bestehenden Verpackungen unterwerfen wir die handelsüblichen Lösungen einer kritischen Analyse. Es gilt für die jeweils ausgewählte Verpackung ein Redesign zu entwickeln, welches die modifizierten Anforderungen erfüllt und die Marke weiterhin adäquat repräsentieren kann.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-VID-V-I-3333-04.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackung |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Herbert Pauser, Lisa Greuter |
Zeit | Di 6. Dezember 2016 bis Fr 23. Dezember 2016 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Projektunterricht, Individuelle Betreuung, Lerntagebuch mit Lernpartner, |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können... ... eine gezielte Problemrecherche durchführen ... relevante Problemstellungen ableiten ... geeignete Konzepte visualisieren ... eine Auswahl treffen und begründen |
Inhalte | Einführung Projekt und Lerntagebuch Thematische Kurinputs Status Quo Präsentationen Einzel- und Gruppenbesprechungen Lerntagebuch in Google Docs über die komplette Projektzeit |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Projektpräsentation, Dokumentation |
Termine | 06.12.. - 23.12.2016 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |