Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA / Sender der Künste
Simon Grab/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333-01.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Game Drawing II
Serge Pinkus
4 CreditsBDE-VGD-V-I-3333.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD / VSV - Hier und jetzt
Antonio Scarponi
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-3333.01.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - Verpackung
Herbert Pauser, Lisa Greuter
4 CreditsBDE-VID-V-I-3333-04.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK / Grafik-Design
Ivan Weiss / Michael Kryenbühl / Hauptleitung
Johnson / Kingston
4 CreditsBDE-VVK-V-I-3333.16H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Neuland
Wie alles und jede zum Zentrum werden kann.
Individuelle Landschaften.
Individuelle Landschaften.
Nummer und Typ | BDE-VSD-V-I-3333-08.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD: Neuland |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Christian Imhof |
Zeit | Di 6. Dezember 2016 bis Fr 23. Dezember 2016 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Projekt |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Bachelor Design, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen eigene Angehensweisen zu entwickeln, um ihre Umwelt als persönliche Karte darzustellen. Sie suchen Inhalte und visualisieren diese in Bezug auf ein Referenzsystem. Recherchieren, Inhalte konzipieren, Visualisierung in 2D und 3D, Karten erstellen. |
Inhalte | Karten weisen uns nicht nur den Weg von einem Punkt zum anderen, sie sind vielmehr Ausdruck für die gesellschaftliche Epoche, in der sie erstellt wurden. Wir - die Vielschichtigkeit der Karten macht es möglich - durchforschen Erinnerungsräume, entwerfen Schnittmuster für das Kleid der Erde, gehen mit Fantasiekarten auf grosse Reise, zeichnen unseren "Way of Life", bringen Farbe und Form in eine andere Dimension und erschaffen unsere eigene Karte in einem frei wählbaren Medium. Als visualisierte Information dienen Karten der Standort-bestimmung, Wegbeschreibung und Orientierung. Auf einer anderen Ebene zeigen sie Gesellschaftsstrukturen, soziale und wirtschaftliche Gegebenheiten und dienen der Erschliessung und Entwicklung einer Gegend. Karten geben den Drang der Menschheit, Spuren zu hinterlassen, wieder. Sie regeln die territorialen Besitzansprüche und weisen uns den Weg. Sie bespielen unsere Freizeit mit Tätigkeiten wie Figure Running, Fox Trailing, Geotaggig u.v.m. Um die nötige Distanz zum vertrauten Lesen zu schaffen und einen Blick in die Vielfalt der Darstellungen zu erhalten, betrachten wir historische, See-, Luft-, Fantasie-, Künstler- und Amateurkarten und untersuchen Darstellungen, die politische, geographische und wirtschaftliche Verhältnisse abbilden. Wir stecken einen Raum ab und erschliessen diesen über die Visualisierung. Dabei werden die üblichen Gegebenheiten (Verkleinerung, Verebnung, Vereinfachung, Erläuterung) hinterfragt, die nötig sind, um eine lesbare Karte zu erstellen. Ziel ist es, eine ohne Vorwissen verständliche und anregende Karte zu entwickeln, die dem Betrachtenden Orientierung bietet, um den jeweiligen Interessen nachgehen zu können. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 06.12. - 23.12.2016 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |