Seminar 5.1 Die Welt als Buch - Bücher konzipieren und herstellen
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5011.16H.001
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.16H.001
Seminar 5.4 Design und Innovationsmanagement
Gerhard M. Buurman
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.16H.001
Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation
Peter Vetter
Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.16H.001
Verausgabung und Gabe - Theorien einer Müdigkeitsgesellschaft
Tido von Oppeln
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5017.16H.001
Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-AK-5015.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 5. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Peter Vetter Es ist vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen. |
Zeit | Mo 26. September 2016 bis Mo 19. Dezember 2016 / 17–19 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen ausserhalb des Departements Design können sich ab dem 5. September melden bei: caroline.oertle@zhdk.ch; Tel: 043 446 32 06 (Mo bis Do) Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Seminars ist, die Studierenden zu sensibilisieren sich mit den relevanten Fragestellungen des Heute und der Zukunft auseinander zu setzen und in der Lage zu sein, die korrekten Fragen zu stellen. Das Seminar ist als Dialog aufgebaut und die Studierenden werden bestimmte Fragestellungen selber bearbeiten. Am Schluss soll eine Dokumentation "work in progress" aus Input und Eigenbeobachtung entstehen. |
Inhalte | "Design thinking is a human-centered approach to innovation that draws from the designer's toolkit to integrate the needs of people, the possibilities of technology, and the requirements for business success". Tim Brown, president of IDEO Designer die in Zukunft erfolgreich sein wollen und eine Selbständigkeit oder führende Position in der Kreativindustrie einnehmen wollen, müssen sich mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen auseinander setzen. Die wesentlichen Fragestellungen betreffen heute die demographische Entwicklung, den Klimawandel, die Migration, die Ernährung aber auch technische Entwicklungen wie Nanotechnologie, Robotik, Gentechnologie etc. Alle diese Fragen stehen auch in Bezug zur ökonomischen Entwicklung und zu diesen Fragen muss auch die Kreativwirtschaft eine Meinung haben. Das Seminar wird sich mit diesen und weiteren Inhalten auseinandersetzen. Themen dabei sind:
|
Bibliographie / Literatur | Es wird zu Beginn des Semesters eine Bibliografie verteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Teilnahme, Teilnahme an den Diskussionen. Verfassen und präsentatieren eines eigenständigen Beitrags zu Thema. |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 26. September bis 19. Dezember 2016 statt. |
Dauer | 17:00 bis 19:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |