

Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Eliane Binggeli, Aldo Mozzini, Hannes Rickli, Gast NN
11 Creditsmae-vkp-300.16H.001


Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002
Forschungsmethodik 


Das Forschungsseminar befasst sich mit qualitativen und künstlerischen Verfahren in der Praxisforschung und bietet für das Praktikum II den methodischen und theoretischen Hintergrund.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vkp-302.16H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Forschungsmethodik |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Michèle Novak, Anna Schürch |
Zeit | Di 20. September 2016 bis Di 1. November 2016 / 8:30–12 Uhr |
Ort | ZT 5.K08 Atelier Art Education |
Anzahl Teilnehmende | maximal 30 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MAE Fachdiaktik I und II |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MAE Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Vertiefender Einblick in Fragestellungen und Methoden der Forschung in der Kunstpädagogik Lernziele Methoden: Fähigkeit, eine Fragestellung und ein dazu passendes Forschungsdesign für die Untersuchung von Kunstunterricht zu entwickeln Lernziele Haltung: Forschender Habitus, Bereitschaft zur Vernetzung von künstlerischer, pädagogischer und forschender Praxis |
Inhalte | Erweiterung und Reflexion der qualitativ-sozialwissenschaftlichen Verfahren durch künstlerische und performative Ansätze (künstlerische Forschung, Arts based educational research) Erarbeitung einer eigenen Fragestellung und ein eigenes Forschungsdesigns im Hinblick auf das Forschungspraktikum |
Bibliographie / Literatur | Die vorzubereitenden Texte werden auf dem MAE-Textserver bereitgestellt. Eine erweiterte Literaturliste wird als Handout bereitgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Forschungsdesign für die Untersuchung, die im Praktikum durchgeführt wird Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2016 |
Dauer | 7x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |