Projekt Kunst und Gestaltung III
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Eliane Binggeli, Aldo Mozzini, Hannes Rickli, Gast NN
11 Creditsmae-vkp-300.16H.001
Studien zur visuellen Kultur: "Immer wieder? Künstlerische Praktiken der Wiederholung"
Sigrid Adorf, Irene Chabr, Simon Harder, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.16H.002
Kunst- und Medientheorie: "Anfänge der Abstraktion"
Exemplarische Bild-, Objekt-, Prozess- oder Medienanalysen vertiefen den Umgang mit zentralen Begriffen, Konzepten und Theoriebildungen im Feld der Kunst.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vkp-106.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunst- und Medientheorie |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Katrin Luchsinger |
Zeit | Do 10. November 2016 bis Do 22. Dezember 2016 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 21 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende: BAE Art Education Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar, Übungen vor Originalen (Ausstellungsbesuch) |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen:
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Inhalte | Anfänge der Abstraktion Gedankenformen, Meditationsbilder, Quantenphysik, Tanz, Maschinismus und die Arabesken der Natur führten um 1900 zur Abstraktion in der Malerei. Einige der Experimentatoren in der Bildenden Kunst waren Frantisek Kupka, Wassily Kandinsky, Hans Arp, Sophie Täuber-Arp, Piet Mondrian oder Kasimir Malewitsch. Eng war auch die Verbindung zum Kunstgewerbe, der Reformbewegung Labans auf dem Monte Verità, Rudolf Steiners Eurhythmie oder der Rhythmische Gymnastik von Jacques Dalcroze. Es wird untersucht, welche Utopien die Künstler und Künstlerinnen vor dem Ersten Weltkrieg verfolgten und welche Kritik sie an ihrer Epoche während und nach dem Krieg übten? Wir versuchen ausserdem, uns ein Bild davon zu machen, ob und wie Kunst und Kunstverständnis der Gegenwart an diese frühen Experimente mit der Abstraktion anknüpfen. |
Bibliographie / Literatur | Aux origines de l?abstraction 1800?1914, Musée d?Orsay, Paris, 3. November 2003 bis 22. Februar 2004, Paris 2003. Apke, Bernd et al.: Okkultismus und Avantgarde. Von Munch bis Mondrian 1900?1915, Ausstellungskatalog, Schirn Kunsthalle Frankfurt, 3. Juni bis 20. August 1995, Frankfurt am Main 1995. Grasskamp, Walter: Die unbewältigte Moderne. Kunst und Öffentlichkeit, München 1989. Imanse, Geurt et al. (Hg.): Kasimir Malewitsch und die russische Avantgarde, Ausstellungskatalog, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 8. März bis 22. Juni 2014, Bielefeld 2014. Le Bot, Marc: Peinture et machinisme, Paris 1973.? Ringbom, Sixten: The Sounding Cosmos. A Study in the Spiritualism of Kandinsky an the Genesis of Abstract Painting, Abo Akademi 1970. Schade, Sigrid, Ästhetiken und Mythen der Moderne. Hegels Erbe in der Selbst-Begründung nicht- ?gegenständlicher Malerei. Eine diskurs- und medienanalytische Skizze, in: Dietmar Kamper, Hans, Matthäus Bachmayer, Florian Rötzer (Hg.): Nach der Destruktion des ästhetischen Scheins, München 1992, S. 191?211. Schmidgen Henning, Félix Guattari: Ästhetik und Maschinismus. Texte zu und von Félix Guattari, Berlin 1995. Sophie Täuber-Arp. Heute ist Morgen, Ausstellungskatalog Aargauer Kunsthaus, Aarau, ?23. August bis 16. November 2014, Zürich 2014 Tuchman, Maurice, Judi Freeman (Hg.): Das Geistige in der Kunst. Abstrakte Malerei 1890?1985, Stuttgart 1988 (englisches Original: The Spiritual in Art. Abstract Painting 1890?1985, Los Angeles County Museum, Los Angeles 1986). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | bestanden / nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2017 2. Quartal Donnerstagvormittag 8.30 bis 12h 10.11 bis 22.12.16 |
Dauer | 7x4 L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |