Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: PLAY - Improvisation & Interaktion zwischen Ohr & Auge
Charlotte Hug
2 Creditsmae-mtr-101.16H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Erweitertes Spazieren - Ein (Hör-)Spiel mit der Wahrnehmung
Simon Grab, Daniela Bär
2 Creditsmae-mtr-101.16H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Games & Gamification - the World is your Playground
Heinrich Lüber u.a.m. (vgl. Inhalte)
2 Creditsmae-mtr-101.16H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: W-a-r-u-M-u-s-e-u-m?
Hannah Horst, Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-101.16H.005
Pool II: perform the future
Heinrich Lüber, Chantal Küng, Margot Zanni und Gäste
2 Creditsmae-mae-107.16H.002
Pool II: Remix the Museum: Kunsthaus Zürich
Hannah Horst
Philipp Büttner, Sammlungskonservator, Kunsthaus Zürich
2 Creditsmae-mae-107.16H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Nicht-/Übersetzbarkeiten
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.16H.001
Pool II: Remix the Museum: Kunsthaus Zürich
Nummer und Typ | mae-mae-107.16H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Hannah Horst Philipp Büttner, Sammlungskonservator, Kunsthaus Zürich |
Zeit | Di 8. November 2016 bis Di 20. Dezember 2016 / 15–17:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 18 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen Die Teilnehmenden erhalten detailliertes Wissen zu der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Sammlung des Kunsthauses Zürich. Sie lernen verschiedene Konzepte einer Sammlungspräsentation kennen, und erhalten ausserdem Hintergrundwissen zu ausgewählten künstlerischen Arbeiten der klassischen Moderne bis hin zur Gegenwart. Lernziel Methoden: Die Teilnehmenden erkennen kuratorische Strategien und die damit zusammenhängenden Zeigegesten. Erproben ihre eigene kuratorischen Praxis. Reflektieren den Bezug von einzelnen künstlerischen Arbeiten genauso wie das dialogische Verhältnis zwischen Zeigendem, Betrachter und Gezeigtem. Lernziel Haltung: Die Teilnehmenden gewinnen eine erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber verschiedenen Sammlungskonzepten. Die Möglichkeiten und Grenzen von kuratorischer Praxis werden erprobt und reflektiert. |
Inhalte | Die aktuelle Sammlung des Kunsthauses Zürich entwickelte sich aus der 1787 von Künstlern und Liebhabern gegründeten Kunstgesellschaft zu einem umfassenden Bestand an schweizerischen und internationalen Künstler_innen. Die aktuelle Sammlungspräsentation greift auf eine langjährige Tradition zurück. Innerhalb des Seminars dient diese Sammlung als Ausgangspunkt für weitere Denkprozesse. In praktischen Übungen vor Ort werden wir Ausschnitte der gezeigten Sammlung zunächst begutachten, um diese in einem nächsten Schritt zu befragen und neu zu denken. Kuratorische Strategien und deren Rezeption können so anhand konkreter Beispiele gelesen, geprüft und analysiert werden. Ziel ist es nicht die Sammlung des Kunsthauses Zürich tatsächlich umzuhängen, vielmehr soll das Denken und Sprechen über konzeptionelle Ideen und Vorschläge die eigene kuratorische Praxis inspirieren und festigen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Herbstsemester 2016 Dienstags 8.11 bis 20.12.16 15-17.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |