Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Games & Gamification - the World is your Playground 

In diesem interdisziplinären Workshop tauchen wir ein in die Welt der Games: Wir ergründen, wie Spiele funktionieren und warum sie Spass machen. Auch setzen wir uns mit aktuellen Mainstream- und Indie-Games auseinander. Wir experimentieren selber mit Spielmechaniken und diskutieren das Potenzial, sowie die Grenzen von Gamification - dem Einsatz von Spielstrukturen für Vermittlungszwecke.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typmae-mtr-101.16H.004 / Moduldurchführung
ModulInterdisziplinärer Workshop 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungHeinrich Lüber u.a.m. (vgl. Inhalte)
ZeitDi 10. Januar 2017 bis Fr 13. Januar 2017 / 9–17 Uhr
OrtZT 7.E02 Oblichtsaal
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformBlockseminar und Workshop
ZielgruppenStudierende
MA Art Education (alle Vertiefungen)
MA Transdisziplinarität
MA Musikpädagogik, Vertiefung Schulmusik
Lernziele / KompetenzenZiel ist es, in individuellen Auseinandersetzungen oder in Projektteams, dieser Welt theoretisch und praktisch näher zu kommen, als auch in exemplarischen Erprobungen das darin liegende Potential im Hinblick auf die individuellen Studien- und Berufsperspektiven aufzuspüren.

Den Studierenden stehen mit dem Game Lab Einblicke in Experimente mit unterschiedlichen Technologien und ein grosses Nachschlagewerk für Spielgeschichte und Spieltheorie zur Verfügung.
InhalteDozierende/Mentorierende:

Dr. Mela Kocher
Dozentin & Senior Design Researcher
Dr. Mela Kocher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der MA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design. Sie arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung (mit den Schwerpunkten Applied Games und Urban Games). Fürr das International Office entwickelte sie das Urban Game Lucy ZH, das internationalen Studierenden die Stadt Zürich näher bringt. In der Lehre ist sie in der BA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design (Seminare zu Serious and Applied Games) und im Master of Arts in Design (Fach-Orientierung C, Minorstudium) tätig.

Livio Lunin
Ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Game Design

Heinrich Lüber. MAE
Vertiefungsleiter Master Art Education

Input:
René Bauer Leiter der MA-Vertiefung
Dozent
René Bauer ist Leiter der MA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design und unterrichtet mit Schwerpunkt auf Game Engine Development. Er ist in Projektentwicklungen in Studium und Forschung engagiert. Er betreibt die Auseindersetzung mit Games im Bereich Gamestudies und Kulturwissenschaften.
Als Game Designer und Applicationsentwickler betreibt er eigene Spielprojekte, experimentiert mit AND-OR an der Schnittstelle zwischen Game und
Kunst und arbeitet an kollaborativen Schreibumgebungen wie niclas oder textmachina (Web 2.0).
Leistungsnachweis / TestatanforderungLeistungsnachweis / Testanforderung
Präsenz und aktive Teilnahme
TermineHerbstsemester 2016
Dienstag - Freitag 10. - 13.1.17
Blockwoche

Dieser Workshop ist eine von fünf gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 13.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (13)