Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) 

Als Wissenschaft des Lehrens und Lernens beschäftigt sich Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Didaktische Modelle sind bei der Konzeption und Analyse von Vermittlungsszenarien von grundlegender Bedeutung.

Was ist gute Vermittlung? Was zeichnet eine gute Lehrperson aus? Wie können komplexe Inhalte stufengerecht vermittelt werden? Was heisst kompetenzorientiert vermitteln? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sollen zum Gegenstand der Vermittlung werden?

Die Vorlesung zur allgemeinen Didaktik nimmt diese Fragen auf und führt die Studierenden zu einem grundlegenden didaktischen Denken. Es geht darum, angehenden Vermittlerinnen und Vermittlern von Kunst und Design eine Starthilfe zu bieten und sie mit unterrichtsbezogenen Handlungs- und Reflexionskompetenzen auszustatten.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt300-01.16H.001 / Moduldurchführung
ModulAllgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungUrs Meier
ZeitFr 23. September 2016 bis Fr 4. November 2016 / 10:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 55
ECTS1 Credit
VoraussetzungenVorlesung Pädagogik
Seminar Biografie und Konstruktivismus
Vorlesung Entwicklungspsychologoie
LehrformVorlesung
ZielgruppenStudierende BAE, 3. Semester
Pflicht für VAS- und VBG-Studierende
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen grundlegende didaktische Theorien und Modelle zur Analyse und Planung von
    Vermittlungssituationen im Kontext ästhetischer Bildung.
  • befragen didaktische Modelle auf ihre Relevanz für die Vermittlung von Kunst
    und Design.
  • erhalten Einblicke in Bedingungs- und Bedeutungsfaktoren von Vermittlungsprozessen.
  • können didaktische Grundbegriffe erläutern.
  • Vermittlungsphasen unterscheiden und deren Funktion beschreiben.
InhalteDie Vorlesung "Allgemeine Didaktik" im Kontext ästhetischer Bildung vermittelt:
  • theoretische Einsichten in das vielschichtige Praxisfeld der Vermittlung von Kunst und
    Design.
  • eine Übersicht über Grunsbegriffe der Didaktik.
  • gezielte Hinweise zur Gestaltung von Lernumgebungen (Planung, Vorbereitung,
    Durchführung und Reflexion).
    -
Bibliographie / LiteraturZu Beginn der Vorlesung wird ein Reader abgegeben. Diese Texte bilden die Basis für das Didaktikseminar, das anschliessend am Nachmittag stattfindet.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBewertungsskala: bestanden / nicht bestanden

Aktive Teilnahme Vorlesung. Verarbeitung der Referenztexte und der texterschliessenden Fragen im Selbststudium.

Kolloquium: keines
TermineKw 38-44
Fr
23.09.-04.11.2016
10.30-12.00h
Dauer7x2 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungAm ersten Termin wird eine Überblicksvorlesung zur Einführung in "Didaktisches Denken" angeboten.
An den weiteren Terminen werden die Referenztexte in Gruppen und im Plenum erläutert und diskutiert. Diese Texte bilden die Basis für das Didaktikseminar, das anschliessend am Nachmittag stattfindet.
Termine (7)